Satzglieder bestimmen Übungsblatt 4 Lösungen:
Hier findest du die Lerneinheit: Satzglieder bestimmen Übungsblatt 4 Lösungen
Satzglieder bestimmen wir mittels Verschiebeprobe (formale Bestimmung) sowie Fragen (inhaltliche Bestimmung).
Ein Übungsblatt und weitere Übungen findest du im Anschluss.
1. Welches Satzglied wird hier erfragt?
Wo? – Ortsergänzung
Wem? – Objekt im 3. Fall
Warum? – Begründungsergänzung
Wer? oder Was? – Subjekt
Wie? – Artergänzung
Wen?/Was? – Objekt im 4. Fall
2. Bestimme die Satzglieder S, P, O3, O4, ZE, AE, OE und BE:
a) Margit (S) | steht (P1) | regelmäßig (AE) | um 7.00 Uhr (ZE) | auf (P2).
b) Hinter dem Haus (OE) | blüht (P) | ein alter Baum (S) | seit vielen Jahren (ZE)
c) Darum (BE) | will (P1) | ich (S) | die Prüfung (O4) | schaffen (P2).
d) Franz (S) | , sei (P) | ruhig (AE)!
e) Meine Tante (S) | wohnt (P) | seit 1996 (ZE) | in einer Kleinstadt (OE).
f) Michael (S) | schreibt (P) | ihr (O3) | seine E-Mail (O4) | sehr sorgfältig (AE).
g) Wegen seiner Erkrankung (BE) | verpasste (P) | er (S) | die Prüfung (O4).
h) Morgen (ZE) | werde (P1) | ich (S) | ihm (O3) | meinen Plan (O4) | ausführlich (AE) | erklären (P2).
i) Es (S) | regnet (P) | hier (OE) | im Frühling | (ZE) ohne Unterbrechung (AE).
j) Eilig (AE) | verräumte (P1) | der Schüler (S) | nach dem Unterricht (ZE) | seine Schulsachen (O4).
k) Blind vor Wut (AE) | zerstörte (P) | gestern (ZE) | das Kind (S) | die Spielsachen (O4) | aus Rache (BE).
l) Claudia (S) | läuft (P) | jeden Mittwoch (ZE) | so schnell es geht (AE) | auf den Annaberg (OE).
m) Der Autofahrer (S) | fuhr (P) | wegen überhöhter Geschwindigkeit (BE) | in die Gartenmauer (OE).
n) Leise (AE) | näherte sich (P) | die Katze (S) | der ahnungslosen Maus (O3).
o) Den Kindern (O3) | gefiel (P) | gestern Nachmittag (ZE) | völlig überraschend (AE) | die Gartenarbeit (O4).