Aufgabe: Zeitwort kennen Sätze Anwendung Übung 2
Schreibe je nach Bedeutung einen Satz mit dem Zeitwort “kennen”:
s) wissen, wie etwas läuft
t) man kennt jemanden nur flüchtig
u) keine Gnade walten lassen
v) man sollte nicht zu vorschnell urteilen
w) Erfahrungen muss man selbst sammeln
x) die Kontrolle verlieren
y) total verwirrt sein
z) etwas beherrschen
a2) jemand verhält sich anders als gedacht
b2) zu einer Religionsgemeinschaft dazugehören
c2) eine Drohung aussprechen
d2) man will jemanden nicht mehr sehen
e2) jemand schätzt mich falsch ein
f2) man schätzt die Situation falsch ein
g2) ein Angeklagter gesteht seine Schuld ein
h2) die Bestandteile angeben
i2) eine neue Person tritt ins Leben
j2) wissen, wer eine Person ist
Lösung: Zeitwort kennen Sätze Anwendung Übung 1
Schreib je nach Bedeutung einen Satz mit dem Zeitwort “kennen”:
s) wissen, wie etwas läuft:
Um im Beruf erfolgreich zu sein, muss man die Spielregeln kennen.
t) man kennt jemanden nur flüchtig:
Ich kenne ihn nur vom Sehen.
u) keine Gnade walten lassen:
Der Richter kennt hier kein Pardon.
v) man sollte nicht zu vorschnell urteilen:
Niemand kennt die Hintergründe seiner Verzweiflungstat.
w) Erfahrungen muss man selbst sammeln:
Du wirst das Leben noch kennenlernen!
x) die Kontrolle verlieren:
Vor lauter Zorn kenne ich mich selbst nicht mehr.
y) total verwirrt sein:
Jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus.
z) etwas beherrschen:
Dieser Maurer kennt sein Handwerk.
a2) jemand verhält sich anders als gedacht:
Von dieser Seite kennen wir sie gar nicht.
b2) zu einer Religionsgemeinschaft dazugehören:
Mein Onkel bekennt sich zum christlichen Glauben.
c2) eine Drohung aussprechen:
Du wirst mich noch kennenlernen.
d2) man will jemanden nicht mehr sehen:
Dich kenne ich nicht mehr.
e2) jemand schätzt mich falsch ein:
Da kennst du mich aber schlecht.
f2) man schätzt die Situation falsch ein:
Der Mitarbeiter hat seine Situation völlig verkannt.
g2) ein Angeklagter gesteht seine Schuld ein:
Der Angeklagte bekennt sich in allen Punkten schuldig.
h2) die Bestandteile angeben:
Die Schokolade hinsichtlich ihrer Inhaltsstoffe kennzeichnen.
i2) eine neue Person tritt ins Leben:
Markus und ich lernen uns gerade kennen.
j2) wissen, wer eine Person ist:
Ja, die Person, von der du gerade sprichst, kenne ich gut.