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Zeitform Gegenwart | Bildung und Verwendung

Zeitform Gegenwart | Bildung und Verwendung


Zeitform Gegenwart | Bildung und Verwendung

Hier erhältst du einen Überblick zur Zeitform: Gegenwart | Bildung und Verwendung

Die Gegenwart wird verwendet für Ereignisse, die genau jetzt passieren.

Weitere Lernmateralien: Tests 1 | Tests 2 | 10 Fragen | Übungsblätter | Zeiten

Wissenswertes:


Unter der Gegenwart verstehen wir eine Zeitspanne bzw. einen Zeitpunkt, in der man gerade jetzt lebt. 

Darum wird die Gegenwart auch “Jetztzeit” genannt. 

Die Gegenwart ist die am häufigsten verwendete Zeitform.

Der Fachbegriff für die Gegenwart lautet “Präsens“. 

Die Gegenwart bildet die Brücke zwischen der Vergangenheit und der Zukunft. 

 

Beispiel:

Er ist zur Bushaltestelle gelaufen. → Vergangenheit

Jetzt steht er an der Bushaltestelle. → Gegenwart 

Bald wird er in den Bus einsteigen. → Zukunft

Bildung:


Die Gegenwartsform des Zeitwortes wird gebildet, indem zum Wortstamm der 1. Stammform “-e/-st/-t/-en/-t/-en” hinzugefügt wird.

 

Beispiel mit “schreiben”:

1. P.EZ: ich schreibe

2. P.EZ: du schreibst

3. P.EZ. männlich: er schreibt

3. P.EZ. weiblich: sie schreibt

3. P.EZ. sächlich: es schreibt

1. P.MZ.: wir schreiben

2. P.MZ.: ihr schreibt

3. P.MZ.: sie schreiben 

Bildung mit dem Zeitwort “sein”:


Hier erfolgt eine unregelmäßige Bildung:

1. P.EZ: ich bin 

2. P.EZ: du bist

3. P.EZ. männlich: er ist

3. P.EZ. weiblich: sie ist

3. P.EZ. sächlich: es ist

1. P.MZ.: wir sind

2. P.MZ.: ihr seid

3. P.MZ.: sie sind

 

Besonderheiten bei der Bildung:


Bei einigen starken Zeitwörtern wird der Wortstamm in der 2. und 3. Person Einzahl abgeändert: z.B. lesen

1. P.EZ: ich lese

2. P.EZ: du liest

3. P.EZ. männlich: er liest

3. P.EZ. weiblich: sie liest

3. P.EZ. sächlich: es liest

1. P.MZ.: wir lesen

2. P.MZ.: ihr lest

3. P.MZ.: sie lesen

 

Verwendung: 


Die Gegenwart wird verwendet:

a) Für Handlungen, die gerade jetzt stattfinden  

z.B. Ich arbeite im Büro.

  

b) für geplante zukünftige Handlungen:

z.B. Das Fußballspiel beginnt um 19.00 Uhr. 

 

c) für Zustände, Sachverhalte, die immer gleich sind:  

z.B. Die Donau fließt durch Wien

 

d) für Handlungen, die nacheinander oder gleichzeitig stattfinden

z.B. Während er arbeitet, geht sie in die Schule. 

 

e) für Handlungen, die mehrmals oder nie stattfinden   

z.B. Er geht nie in die Kirche.