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VS 4. Klasse Diagramm interpretieren Aufgabe 2

Aufgabe: VS 4. Klasse Diagramm interpretieren Aufgabe 2 


VS 4. Klasse Diagramm interpretieren Aufgabe 2

Angaben:

Neusiedlersee 320 km² (davon 230 km² in Österreich), Wörthersee 19  km²

Bodensee mit 538 km² (davon 59 km² in Österreich), Attersee 46 km², Traunsee 24 km²

Alle Angaben in der Darstellung wurden auf Zehner gerundet!

Fragen:

a) Um wie viel Mal ist der Neusiedlersee ca. größer als der Bodensee, wenn man nur die den österreichischen Flächenanteil berücksichtigt?

b) Was bedeutet „km²“ ?

c)  Passen von der Fläche in den größten österreichischen See die nachfolgenden 4 größten Seen hinein?

d) Warum ist der Bodensee nicht der größte österreichische See?

e) Was für ein Problem entsteht durch das Runden? Erkläre dies am Beispiel Traunsee und Wörthersee!

f) Was für ein Problem entsteht in der Darstellung durch den Neusiedlersee?  

 
 

Lösungen: VS 4. Klasse Diagramm interpretieren Aufgabe 2 


a) Um wie viel Mal ist der Neusiedlersee ca. größer als der Bodensee, wenn man nur die den österreichischen Flächenanteil berücksichtigt?

Er ist ca. 4 mal größer  (230 km² zu 60 km²) 

 

b) Was bedeutet „km²“ ?

km² ist eine quadratische Fläche, mit 1 km Seitenlänge. 

 

c) Passen von der Fläche in den größten österreichischen See die nachfolgenden 4 größten Seen hinein?

ja: (19 km² + 59 km² + 46 km² + 24 km² = 148 km², der Neusiedlersee hat eine Größe von 230 km²).

 

d) Warum ist der Bodensee nicht der größte österreichische See?

Weil nur ein geringer Teil davon in Österreich (59 km²) liegt, der größere Teil gehört zu Deutschland und zur Schweiz. 

 

e) Was für ein Problem entsteht durch das Runden? Erkläre dies am Beispiel Traunsee und Wörthersee!

Durch das Runden auf Zehner erscheinen beide Seen in der Graphik gleich groß. In Wirklichkeit unterscheiden sie sich aber um 5 km²

 

f) Was für ein Problem entsteht in der Darstellung durch den Neusiedlersee?  

Weil der Neusiedlersee derart groß ist, sind die Unterschiede zwischen den anderen Seen auf der Graphik kaum noch ersichtlich.