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Verbuchung von diversen Aufwänden

Verbuchung von diversen Aufwänden:


Verbuchung von diversen Aufwänden

Hier erhältst du einen Überblick zum Thema: Verbuchung von diversen Aufwänden

Materialien, die im Betrieb laufend verbraucht werden, fasst man unter dem Begriff “Diverse Aufwände” zusammen. 

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Verwendete Konten


Wir unterscheiden zwischen Vorratskonten (Kontenklasse 1) und Konten für den Verbrauch (Kontenklasse 5 und 7).

 

Konten für Vorrat: 

1390 Vorrat Büromaterial

1360 Vorrat Heizöl

1370 Vorrat Reinigungsmaterial 

1340 Vorrat Verpackungsmaterial

 

Konten für Verbrauch:

7600 Büromaterialverbrauch (Kopierpapier, Druckerpatronen, etc.)

5600 Heizmaterialverbrauch (Kohle, Heizöl, etc.)

5450 Reinigungsmaterialverbrauch

5340 Verpackungsmaterialverbrauch, etc. 

 

Verbuchung von diversen Aufwänden:


Verbrauchsmaterialien sind Aufwände, die überwiegend in der Kontenklasse 5 verbucht werden.

a) Büromaterialverbrauch:

7600 Büromaterialverbrauch 

+ 2500 Vorsteuer

an 2700 Kassa (etc.) 

 

b) Heizmaterialverbrauch:

5600 Heizmaterialverbrauch

+ 2500 Vorsteuer

an 2700 Kassa (etc.) 

 

c) Reinigungsmaterialverbrauch:

5450 Reinigungsmaterialverbrauch

+ 2500 Vorsteuer

an 2700 Kassa (etc.) 

 

d) Verpackungsmaterialverbrauch:

5340 Verpackungsmaterialverbrauch

+ 2500 Vorsteuer

an 2700 Kassa (etc.) 

 

Buchungssätze per 31.12.: 


Im Rahmen der Inventur per 31. Dezember werden die jeweiligen Vorratskonten in der Kontenklasse 1 auf den neuesten Stand gebracht.

Hierzu werden die jeweiligen Endbestände (EB) mit den Anfangsbeständen (AB) auf den Konten verglichen. 

 

a) Büromaterialvorrat/Büromaterialverbrauch:

1. Möglichkeit: EB > AB

1390 Vorrat Büromaterial an 7600 Büromaterialverbrauch

2. Möglichkeit: EB < AB 

7600 Büromaterialverbrauch an 1360 Vorrat Büromaterial

 

b) Heizölvorrat/Heizölverbrauch

1. Möglichkeit: EB > AB

1360 Vorrat Heizöl an 5600 Heizölverbrauch 

2. Möglichkeit: EB < AB 

5600 Heizölverbrauch an 1360 Vorrat Heizöl 

 

c) Vorrat Reinigungsmaterial/Reinigungsmaterialverbrauch

1. Möglichkeit: EB > AB

1370 Vorrat Reinigungsmaterial an 5450 Reinigungsmaterialverbrauch

2. Möglichkeit: EB < AB 

5450 Reinigungsmaterialverbrauch an 1370 Vorrat Reinigungsmaterial 

 

d) Vorrat Verpackungsmaterial/Verpackungsmaterialverbrauch:

1. Möglichkeit: EB > AB

1340 Vorrat Verpackungsmaterial an 5340 Verpackungsmaterialverbrauch

2. Möglichkeit: EB < AB 

5340 Verpackungsmaterialverbrauch an 1340 Vorrat Verpackungsmaterial

Beispiele:


Beispiel 1:

Heizölvorrat Anfangsbestand € 30 000,- Endbestand € 38 000,- 

Beispiel 2:

Heizölvorrat Anfangsbestand € 30 000,- Endbestand € 25 000,- 

 

Lösung Beispiel 1:

    Endbestand per 31.12. € 38 000,- 

– Anfangsbestand per 1.1. € 30 000,- 

                                   + € 8 000 (Zunahme) 

d.f. 1360 Vorrat Heizöl € 8 000,- an 5600 Heizölverbrauch €  8 000,- 

 

Lösung Beispiel 2:

    Endbestand per 31.12. € 25 000,- 

– Anfangsbestand per 1.1. € 30 000,- 

                                   – € 5 000 (Abnahme) 

d.f. 5600 Heizölverbrauch € 5 000,- an 1360 Vorrat Heizöl € 5 000,-