Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Satzreihe oder Satzgefüge Bindewörter | Lösungen

Satzreihe oder Satzgefüge Bindewörter | Lösungen:


Satzreihe oder Satzgefüge Bindewörter | Lösungen:

Hier findest du die richtigen Antworten für das Übungsblatt: Satzreihe oder Satzgefüge Bindewörter | Lösungen

Weiteres Übungsmaterial für das Satzgefüge: Übungen | Übungsblätter | Video | Merkblatt | Satzgrammatik

Weiteres Übungsmaterial für die Satzreihe: Übungen | Übungsblätter | Video | Merkblatt | Satzgrammatik

Übung 1:
a) das ⇒ Satzgefüge
b) daher ⇒ Hauptsatzreihe
c) obwohl ⇒ Satzgefüge
d) doch ⇒ Hauptsatzreihe
e) oder ⇒ Hauptsatzreihe
f) damit ⇒ Satzgefüge
g) und ⇒ Hauptsatzreihe
h) indem ⇒ Satzgefüge
i) ob ⇒ Satzgefüge
j) auch ⇒ Hauptsatzreihe
Übung 2:
a) was ⇒ Satzgefüge
b) dass ⇒ Satzgefüge
c) denn ⇒ Hauptsatzreihe
d) als ⇒ Satzgefüge
e) außerdem ⇒ Hauptsatzreihe
f) trotzdem ⇒ Hauptsatzreihe
g) der ⇒ Satzgefüge
h) wo ⇒ Satzgefüge
i) deshalb ⇒ Hauptsatzreihe
j) ohne dass ⇒ Satzgefüge

 

3 Beispiele für Hauptsatzreihen:

a) Er war sehr müde, trotzdem arbeitet er noch stundenlang weiter.

b) Sie verpasste den Zug, daher musste sie den Zug nehmen.

c) Wir waren gut auf das Spiel vorbereitet, außerdem lag uns dieser Gegner.

 

3 Beispiele für Satzgefüge:

a) Sie arbeiteten gut zusammen, obwohl sie unterschiedliche Ansichten über die Vorgangsweise hatten

b) Ich verirrte mich bei der letzten Wanderung, weil ich einen Wegweiser übersah.

c) Nachdem er seine Aufgaben erledigt hatte, hatte er Zeit für einen kurzen Berglauf. 

 

Weitere Übungen: