Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

BRD Währungsreform 1948 Abschlussfragen

BRD Währungsreform 1948 Abschlussfragen:


1. Aufgrund aller Maßnahmen verschwand der ? und es gab ein reichliches Warenangebot in den Geschäften.

Schwarzmarkt

2. Unter der “Amiwährung” verstand man ?

Zigaretten

3. Der damalige Wirtschaftsminister hieß ?

Ludwig Erhard

4. Die neue Währung hieß ? (Kurzform).

DM

5. Die nationalsozialistische Regierung hatte eine riesige Geldmenge in Umlauf gebracht, um ihre ? zu finanzieren.

Kriegswirtschaft

6. Die Einführung der neuen Währung in Berlin führte zur ? durch die Sowjetunion.

Berlinblockade

7. Der damalige Bundeskanzler hieß ?

Konrad Adenauer

8. Die Währungsreform 1948 war aber auch ein sichtbares Zeichen für die ? Deutschlands.

Teilung

9. Nach dem Kriegsende bestand in der BRD nur ein geringes ? (geringe landwirtschaftliche Produktion etc.).

Warenangebot

10. Die DDR führte am 23. Juni 1948 die ? als eigene Währung ein.

Ostmark

11. Die nach dem Ende des 2. Weltkriegs gültige Währung, die ? war nur noch eine Scheinwährung.

Reichsmark

12. Sparguthaben wurden im Verhältnis ? umgetauscht.

100 : 6,5 

13. Die neue Währung wurde am ? eingeführt.

20. Juni 1948

14. Das “Kopfgeld” betrug ? sofort und 20 DM nach einem Monat.

40 DM 

15. Löhne, Gehälter und Renten wurden im Verhältnis ? umgetauscht.

1 : 1

16. Gleichzeitig mit der Währungsreform wurde die Markenbewirtschaft aufgehoben und die ? beendet.

Preisbindung

17. Die Planungen für die Währungsreform liefen unter dem Namen ?

Bird Dog

18. Die Währungsreform gilt als wichtige Grundlage für das folgende ? in der BRD.

Wirtschaftswunder