Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Luftangriffe auf Österreich Abschlussfragen

Luftangriffe auf Österreich Abschlussfragen:


1. Welche Stadt in Kärnten wurde aufgrund ihrer Lage als wichtiger Verkehrsknotenpunkt bombardiert?

Villach

2. Italien schloss am 8. September 1943 mit den Alliierten einen ?

Waffenstillstand

3. Bereits am 13. August 1943 wurde von amerikanischen Bomberverbänden angegriffen.

Wiener Neustadt

4. Kriegsgefangenen, ? und Zwangsarbeitern wurde bei Luftangriffen der Zutritt zu Schutzeinrichtungen verwehrt.

Juden

5. Die meisten Luftangriffe auf Österreich fanden vom Herbst ? statt.

1943 – 1945

6. Wiener Neustadt wurde durch 55 000 abgeworfene Bomben großflächig ?

zerstört

7. Die militärische Sinnhaftigkeit/Notwendigkeit von Luftangriffen auf Städte war/ist auch bei den Alliierten äußerst ?

umstritten

8. Der Luftkrieg über Österreich kostet ca. ? das Leben.

30.000 Menschen

9. Beim Angriff auf die Stadt ? (ein Sekundärziel) starben 200 Menschen.

Feldkirch

10. Auf Wien wurden insgesamt ? Luftangriffe geflogen.

53

11. In Wien starben durch Luftangriffe während des 2. Weltkriegs ca. ? Menschen.

9.000

12. Durch die der abgeworfenen Bomben starben viele Zivilisten

Ungenauigkeit

13. Die amerikanische Bomberflotte war auf dem Luftwaffenstützpunkt ? in Italien stationiert.

Foggia

14. Tiefflieger griffen vor allem die Infrastruktureinrichtungen wie ? an.

Eisenbahnstrecken

15. Bei der Bevölkerung gefürchtet waren auch die ? durch wendige Jagdflugzeuge.

Tieffliegerangriffe

16. Ein Hauptangriffsziel der Bomberflotten war ?, weil sich dort der Rüstungsbetrieb Steyr-Daimler-Puch befand.

Graz

17. Hauptbetroffen von Luftangriffe in Österreich war ?

Wien

18. Unter Sekundärzielen verstand man ?, die angeflogen wurden, wenn schlechtes Wetter ein Angriff auf Primärziele verunmöglichte.

Ersatzziele

19. Die österreichischen Städte waren im Gegensatz zu deutschen Städten keinen ausgesetzt.

Flächenbombardements

20. Die Zivilbevölkerung suchte in ? Zuflucht vor den Bombenangriffen.

Luftschutzbunkern