Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Österreichische Seen Überblick Übung

Aufgabe: Österreichische Seen Überblick Übung


1. Wann wurden die Becken der meisten Alpenseen ausgeform?

2. Nenne ein Beispiel für die Bildung eines Sees in der Würm-Eiszeit?

3. Welcher See besitzt den größten Flächenanteil in Österreich? 

4. Welche Seen liegen im Bundesland Oberösterreich?

5. Welcher See wurde vor allem durch Verfilmungen bekannt?

6. Was ist die Besonderheit vom Achensee?

7. Für den Tourismus in Kärnten sehr wichtig sind? 

8. Welcher See wird auch “Schwäbisches Meer” genannt?

 

 

Lösungen: Österreichische Seen Überblick Übung


1. Das Becken vieler Alpenseen wurde in den Eiszeiten ausgeformt und dann vom abschmelzenden Eis gefüllt.

2. Das bekannteste Beispiel hierfür ist der Bodensee, dessen Becken in der Würm-Eiszeit vom Rheingletscher geformt wurde. 

3. Der See mit dem größten Flächenanteil in Österreich ist der Neusiedler See im Burgenland, der als Steppensee nur eine durchschnittliche Tiefe von ca. 1 m aufweist.

4. Der fischreiche Attersee ist mit einer Fläche von 45,9 km² der größte zur Gänze in Österreich liegende See. Daneben sind noch der Traunsee, der Hallstättersee und der Mondsee als weitere große Seen der Region zu nennen. 

5. Der Wolfgangsee liegt zum größten Teil im Bundesland Salzburg und nur zu einem kleineren Teil im Oberösterreich. Er ist aufgrund von Verfilmungen auch im Ausland sehr bekannt. 

6. Der wichtigste See in Tirol ist der Achensee, der von hohen Bergen umgeben ist und selbst schon eine Meereshöhe von 929 Meter aufweist.

7. Folgende Seen – Wörthersee, Millstättersee, Ossiachersee sind für den Tourismus im Bundesland Kärnten sehr wichtig. 

8. Ganz im Westen der Alpenrepublik, im Dreiländereck Österreich-Deutschland-Schweiz, liegt der Bodensee, der auch aufgrund seiner Größe von 536 km² auch das “Schwäbische Meer genannt wird.