Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Russland Februar- und Oktoberrevolution 1917 Übung

Aufgabe: Russland Februar- und Oktoberrevolution 1917


 

1. Was war der Grund für die Februarrevolution?

2. Wann fand die Februarrevolution statt?

3. Was war die Folge der Februarrevolution?

4. Änderte sich durch die Februarrevolution etwas an der Versorgungslage der Bevölkerung?

5. Wie versuchte die deutsche Heeresleitung die Situation für ihre Zwecke auszunutzen?

6. Was erwartete die deutsche Heeresleitung von Lenin?

7. Wann fand die Oktoberrevolution statt?

8. Was war die Folge der Oktoberrevolution?

9. Was bedeutete die neue Situation für die Mittelmächte?

 

 

Lösung: Russland Februar- und Oktoberrevolution 1917


1. Auch im kriegsmüden russischen Zarenreich herrschte großer Nahrungsmittelmangel. 

2. Dies führte zur Februarrevolution am 8. März (23. Februar nach dem russischen Kalender) 1917 in St. Petersburg.

3. Durch Massendemonstrationen wurde der russische Zar Nikolaus II. gezwungen, abzutreten.

4. Die Übergangsregierung führte den Krieg aber weiter und an der schlechten Versorgungslage der Bevölkerung änderte sich nichts.

5. Um diese Situation für die eigenen Zwecke zu nutzen, beschloss die deutsche Heeresleitung den im Schweizer Exil lebenden Kommunisten Lenin mit dem Zug nach Russland einreisen zu lassen.

6. Von Lenin erwartete man sich eine Beendigung des Krieges.

7. Die innenpolitische Lage in Russland destabilisierte sich immer mehr und mündete schließlich in der Oktoberrevolution vom 6. – 7 November. 

8. Lenin konnte in dessen Folge endgültig die Macht an sich reißen und erklärte bereits am 8. November 1917 den Krieg (Friedensvertrag von Brest-Litowsk) für beendet. 

9. Das bedeutete für die Mittelmächte neben großen Landgewinnen eine kurzfristige militärische Entlastung, da die Soldaten jetzt von der Ostfront abgezogen werden konnten