Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

2. Weltkrieg Operation Overlord Übungsblatt Lösungen

 Lösungen:

 1. Wann begann die Operation Overlord und wie wurde der erste Tag genannt?
A: Die Operation Overlord begann am 6. Juni 1944 mit der Landung in der Normandie und der erste Tag wurde “D-Day” genannt.
 
2. Was für ein Ziel hatte die Operation Overlord?
A: Das Ziel bestand darin die deutschen Truppen aus Nordfrankreich zurückzudrängen und die russische Armee im Osten durch die Errichtung einer zweiten Front zu entlasten.
 
3. Wo wurde die Errichtung einer Westfront beschlossen und wer drängte darauf?
A: Der Beschluss zur Errichtung einer zweiten Front wurde in der Konferenz von Teheran im November 1943 auf Drängen von Josef Stalin gefasst. 
 
4. Wie gestaltete sich die Landung in der Normandie?
A: Die Landung in der Normandie gestaltete sich schwierig, weil die deutsche Armee an der gesamten Atlantikküste ein gewaltiges Abwehrsystem (den Atlantikwall) errichtet hatte. 
 
5. Wie hießen die jeweiligen Oberbefehlshaber?
A: Der Oberbefehlshaber der Alliierten war Dwight Eisenhower, der Oberbefehlshaber der deutschen Verteidigung war Erwin Rommel.
 
6. Wie wurde die Landung in der Normandie durchgeführt?
A: Fünf Brückenköpfe wurden mit 3 000 Landungsbooten und einer massiven Unterstützung von Flugzeugen und Kriegsschiffen errichtet.
 
7. An welcher Stelle hatte die deutsche Armee mit einem Angriff gerechnet?
A: Sie hatte einen Angriff an der engsten Stelle des Ärmelkanals in Calais erwartet.
 
8. Wodurch erlitten die alliierten große Verluste beim Landungsversuch?
A: Gerade die ersten amerikanischen Landungseinheiten auf den Küstenzonen Utah- und Ohama-Beach erlitten massive Verluste durch deutsches Maschinengewehrfeuer.
 
9. Wie sah die Lage bis zum Abend des D-Days aus?
A:Bis zum Abend war die Landung ein Erfolg. Mehr als 150 000 alliierte Truppen befanden sich auf französischem Boden mit Geländegewinnen bis teilweise 10 km landeinwärts.
 
10. Wann gelang den alliierten Truppen der entscheidende Durchbruch?
A: Der entscheidende Durchbruch gelang den Alliierten aber erst am 31. Juli, als sie die deutsche Front bei Avrachnes durchbrachen.