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Verbuchung Wareneinkauf bar und auf Ziel

Verbuchung Wareneinkauf bar und auf Ziel:


Wareneinkauf bar und auf Ziel

Hier erhältst du einen Überblick zum Thema: Verbuchung Wareneinkauf bar und auf Ziel

Unter Wareneinkäufen versteht man alle Einkäufe im Rahmen einer betrieblichen Tätigkeit. 

Lerneinheiten: Test 1 | Test 2 | Tests 3 | Übung | 10 Fragen | Übungsblätter | Info 

 

 

Wissenswertes:


Wareneinkäufe werden auf dem Konto “5010 Handelswareneinsatz” erfasst.

Die Einkäufe sind in der Regel umsatzsteuerpflichtig.

Der Wareneinkauf stellt eine Aufwandsbuchung dar und wird daher an das GuV-Konto abgeschlossen. 

 

Belege:


Wareneinkäufe werden entweder bei Bareinkäufen unter der Beleggruppe Kassa (K) und bei Wareneinkäufen auf Ziel unter der Beleggruppe Eingangsrechnung (ER) erfasst.

Wareneinkauf bar: 


Definition: 

Der Kunde (wir) bekommt die Ware und der Verkäufer (Lieferant) im Gegenzug gleich das Geld. 

Hier fallen Einkauf und Zahlung zeitlich zusammen → daher 1 Buchungssatz!

Buchungssatz: 

5010 HW-Einsatz

+ 2500 Vorsteuer

an 2700 Kassa

 

Beispiel:

Geschäftsfall: 

K 12 Wareneinkauf von Waren € 2.000,- + € 400,- Umsatzsteuer = €  2.400,-. 

Buchungssatz: Einkauf und Bezahlung

 

5010 HW-Vorrat € 2.000,- (Aufwandskonten sind immer im Soll)

+ 2500 Vorsteuer € 400,-  (Vorsteuer im Soll)

an 2700 Kassa € 2.400,- (Kassa wird weniger, daher im Haben).

Wareneinkauf auf Ziel:


Definition:

Wir (Kunde) bekommen die Ware sofort (auf Rechnung) und der Verkäufer (Lieferant) erhält das Geld erst später, wenn wir das Geld innerhalb einer bestimmten Zahlungsfrist überweisen.

Rein rechtlich gesehen verbleibt die verkaufte Ware bis zur Bezahlung im Besitz des Verkäufers.

Hier fallen Einkauf und Zahlung zeitlich nicht zusammen → daher 2 Buchungssätze!

 

Buchungssätze:

a) Buchungssatz Einkauf:

5010 HW-Einsatz 

+ 2500 Vorsteuer

an 3300 Lieferverbindlichkeiten

 

b) Buchungssatz Bezahlung:

3300 Lieferverbindlichkeiten

an 2800 Bank

 

Beispiel:

Geschäftsfalle:  

15.09. ER 7 Wareneinkauf auf Ziel (= gegen spätere Zahlung) € 3.000,- + € 600,- Umsatzsteuer = € 3.600,-.

21.09. B 9 Wir bezahlen die Eingangsrechnung mittels Banküberweisung 

 

Buchungssätze:

15.09. Einkauf:  

5010 HW-Einsatz   € 3.000,- 

+ 2500 Vorsteuer € 600,- 

an 3300 Lieferverbindlichkeiten € 3.600,-                       

 

21.09. Bezahlung:

3300 Lieferverbindlichkeiten  € 3.600,- 

an 2800 Bank € 3 600,-

Video:


Hier findest du ein Video zum Thema: Wareneinkauf bar und auf Ziel