Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Musikepoche Moderne Überblick Übung

Aufgabe: Musikepoche Moderne Überblick Übung 


1. Was für die Komponisten der Moderne wichtig?

2. Was war die Voraussetzung für diese Entwicklung?

3. Hinsichtlich der Tonalität ergab sich folgende Änderung?

4. Nenne zwei bekannte Komponisten dieser Zeit!

5. Die wesentliche Entwicklung aber aber nicht die Musik selbst, sondern …?

6. Durch die einfache Reproduzierbarkeit …?

7. Welche zwei Musikrichtungen veränderten die Hörgewohnheiten maßgeblich?

 

Lösung: Musikepoche Moderne Überblick Übung 


1. Den Komponisten der Moderne war es wichtig, mit den Formen und Traditionen der bisherigen Musikstile zu brechen, alles anders zu machen.

2. Dies wurde durch revolutionäre technische Erfindungen ermöglicht wie z.B. elektronische Musikinstrumente.

3. Hinsichtlich der Tonalität treten anstelle der bisherigen Dur- und Molltonarten bewusste Dissonanzen und Kontraste.

4. Bekannte Komponisten dieser Epoche sind z.B. Claude Debussy und Igor Strawinsky. 

5. Die wesentliche Entwicklung ist aber in der ständigen zeitlichen und überall örtlichen Verfügbarkeit von Musik zu sehen. 

6. Durch die einfache Reproduzierbarkeit und zahlreiche Vervielfältigungsmöglichkeiten sind die Kosten für den Musikkonsumenten minimal geworden und damit ist Musik jetzt für jeden verfügbar. 

7. Der Jazz (ab ca. 1890), dessen wichtigste Merkmal die Improvisation darstellt und die Popmusik (ab ca. 1950) mit ihrem Mainstreamcharakter veränderten die Hörgewohnheiten maßgeblich.