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Hesse Gedicht Stufen Fragen und Antworten

Hesse Gedicht Stufen Fragen und Antworten 


1. Welchen historischen Hintergrund hat dieses Gedicht?

A: Hermann Hesse schrieb am 4. Mai 1941 nach langer Krankheit und mitten im Krieg dieses optimistische Gedicht, welches er ursprünglich “Transzendieren” nannte und dem Expressionismus zuzuordnen ist.

 

2. Fasse den Inhalt des Gedichtes kurz zusammen!

A: In den drei Strophen des Gedichts geht es nicht um die reine Darstellung des Alters, sondern darum dass der Mensch danach streben soll sich “Stufe” für “Stufe” weiterzuentwickeln bzw. offen für Neues zu sein.

 

3. Was ist das Thema der ersten Strophe?

A: In der ersten Strophe wird einerseits die Vergänglichkeit des Lebens thematisiert (“Wie jede Blüte welkt und jede Jugend – Dem Alter weicht”) und andererseits darauf hingewiesen, das jede Altersstufe wertvoll ist (“blüht jede Lebensstufe”). Dann wird die Überleitung vom biologischen Alter zum Bereitsein fürs Abschied nehmen und zum Bereitsein für Neues thematisiert

 

4. Was ist das Thema der zweiten Strophe?

A: In der zweiten Strophe wird das am Ende der ersten Strophe besprochene Thema “Neues zu wagen” noch einmal verstärkt in den Fokus gerückt. An nichts sollen wir für immer festhalten sondern “heiter Raum um Raum durchschreiten”.

 

5. Was ist das Thema der dritten Strophe?

A: Die dritte Strophe ist die kürzeste und hoffnungsvollste zugleich. Weil über den Tod hinaus wird der Mensch neue Räume für sich entdecken (“Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden …”).

 

6. Benenne Anzahl der Verse, Metrum, Kadenz und Reimform des Gedichtes!

Anzahl der Verse: 22Verse 

Metrum: fünfhebiger Jambus

Kadenz: weiblichen Kadenzen

Reimform:

Die erste Strophe benutzt das Reimschema abacbdcede.

In der zweiten Strophe folgen auf einen umarmenden Reim (abba) Kreuzreime (cdcd).

Während die dritte Strophe nur aus einem umarmenden Reim (abba) besteht.

 

7. Finde Beispiele für die Stilmittel „Metapher, „Symbol“, „Aphorismus“!

Metapher: blüht jede Lebensstufe” (Vers 2) 

Symbol: Stufen = Wandlungen, Lebensabschnitte (Vers 14)  

Aphorismus:„Wohlan denn Herz, nimm Abschied und gesunde.“ (Vers 22)

 

8. Finde Beispiele für die Stilmittel „Antithese“, „Alliteration“ und „Allegorie“!

Antithese: z.B. “welkt” – “blüht” (Vers 1 und 2)

Alliteration:”Heimat” – “hängen” (Vers 12)

Allegorie: z.B. „Wohlan denn Herz, nimm Abschied und gesunde.“ (Vers 22) 

 

9. In welchem Roman verwendete Hesse dieses Gedicht?

A: Es spielte eine wichtige Rolle in Hesses Roman “Das Glasperlenspiel” (1943), wo das Gedicht im zweiten Teil “Josef Knechts hinterlassene Schriften” wiedergegeben wird.

 

10. Was rückt Hesse bei diesem Gedicht in das Zentrum der Betrachtung?

A: Derjenige lebt, der für den Wandel bereit ist und nicht erschlafft im gewohnten Lebensbereich.

Wandel wird daher nicht nur als ein biologisch fortschreitender (Alterungs)Prozess gesehen, sondern als positive Grundeinstellung, der den Geist über den Körper stellt.  

Die Welt ist für denjenigen offen, der sich ihr zuwendet.