Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Nachgestellter Konzessivsatz Übung

Aufgabe: Nachgestellter Konzessivsatz Übung 


Nachgestellter Konzessivsatz Übung

 

Bilde jeweils ein Konzessivgefüge mit einem einem nachgestellten Einräumesatz (Konzessivsatz):

a) die erfolgreiche Serie wurde eingestellt/viele hofften auf eine Fortsetzung

b) der Vertrag mit dem Geschäftsführer wurde verlängert/er hatte keine Erfolge vorzuweisen

c) Karin macht immer den gleichen Fehler/sie müsste es besser wissen 

d) sie gibt nie auf/die Situation ist aussichtslos

e) wir müssen das Haus abreißen/es gibt gute Gründe dagegen

f) ich habe immer gute Laune/unabhängig von Regen und Sonne 

g) geschlafen habe ich nicht/ich war müde

h) glaube ihr nicht/egal sie sagt

 

Lösung: Vorangestellter Konzessivsatz Beispiel Übung


a) Die erfolgreiche Serie wurde eingestellt, obwohl viele auf eine Fortsetzung hofften. 

b) Der Vertrag mit dem Geschäftsführer wurde verlängert, obgleich er keine Erfolge vorzuweisen hatte.

c) Karin macht immer den gleichen Fehler, auch wenn sie es besser wissen müsste. 

d) Sie gibt nie auf, sogar wenn die Situation aussichtslos ist.

e) Wir müssen das Haus abreißen, selbst wenn es gute Gründe dagegen gibt. 

f) Ich habe immer gute Laute, egal ob es regnet oder die Sonne scheint.

g) Geschlafen habe ich nicht, so müde ich auch war

h) Glaube ihr nicht, egal was sie auch sagt.