Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Diktatur Josef Stalin 1927 – 1953

Diktatur Josef Stalin 1927 – 1953:


Diktator Josef Stalin
 
Nach dem Tod Lenins übernahm Josef Stalin sukzessive immer mehr Macht und war ab 1927 uneingeschränkter Alleinherrscher in der Sowjetunion. 
 
 

Steckbrief:


geboren: 18. Dezember 1878 in Georgien

gestorben: 5. März 1953 in Kunzewo

vollständiger Name: Joseph Vissarionovich Stalin

Teil des Triumvirats: Stalin, Kamenew und Sinowjew

Alleinherrscher: ab 1927

Reformen: Zwangskollektivierung der Landwirtschaft, 5-Jahrespläne

Diktatur: Säuberungen mit Millionen von Toten

 

Zwangskollektivierung:


Besonders dramatische Folgen hatte die brutale Umsetzung des Plans der Zwangskollektivierung der Landwirtschaft. 

Alle Bauern wurden enteignet und deren Besitz vom Staat (Kollektivlandwirtschaften) übernommen. 

Die Folge davon war der vollkommene Zusammenbruch der sowjetischen Landwirtschaft, der vermutlich mehrere Millionen Menschen das Leben kostete, da sie aufgrund fehlender Lebensmitteln verhungerten.

Den wirtschaftlichen Rückstand gegenüber anderen Industriestaaten wollte Stalin mit 5 Jahres – Plänen aufholen. 

Hier wurde von der Kommunistischen Partei im Vorhinein bestimmt (Planwirtschaft), was in den kommenden fünf Jahren produziert werden sollte.

 

Spaltung Europas:


Stalin unterzeichnete mit Hitler am 24. August 1939 einen deutsch-sowjetische Nichtangriffspakt, bekannt als Hitler-Stalin-Pakt.

Deshalb wurde Stalin durch Hitlers Angriff am 22. Juni 1941 (Operation Barbarossa) total überrumpelt. 

Er konnte den Angriff nur mit massiver Unterstützung der Alliierten (USA) abwehren.

Trotzdem setzte er nach dem Ende des 2. Weltkrieges sukzessive seine Pläne um, und errichtete unter seinem Einflussbereich systematisch Satellitenstaaten (Ostblockstaaten z.B. Ungarn, DDR).

Die Regierung dieser Satellitenstaaten bildeten kommunistische Diktaturen, die vollkommen von Stalin abhängig waren.

Dies führte zur Spaltung Europas (Eiserner Vorhang) und endete im Kalten Krieg zwischen den Supermächten USA und Sowjetunion.

 

Säuberungen:


Auch im eigenen Land regierte er mit eiserner Faust.

Politische Gegner, Intellektuelle, ranghohe Militärs und sogar die eigenen Parteifreunde wurden umgebracht oder landeten in Strafgefangenenlager (Gulags) in Sibirien. 

Betroffen von seinen “Säuberungen” waren neben den ursprünglichen Weggefährten Kamenew und Sinowjew vor allem Angehörige der Armee: 

– 13 von 15 Armeebefehlshaber

– alle 15 Politkommissare der Armeen, 

– 98 von 108 Mitgliedern des Obersten Militärrats

Zudem wurde ein Überwachungsstaat installiert, der jede freie Meinungsäußerung und Kritik an der Staatsführung sofort sanktionierte. 

Die Diktatur Stalins gilt deshalb als eine der grausamsten der Geschichte. 

Erst sein Tod am 5. März 1953 beendet seine über 25jährige Schreckensherrschaft.

 

Tests:


Stalins Außenpolitik Test

Diktatur Josef Stalin Test

Stalins Wirtschaft Test

Diktatur Josef Stalin 1927 - 1953

 

PDF-Übungsblätter:


Diktatur Josef Stalin Merkblatt

Diktatur Josef Stalin Übungsblatt