Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Mussolini Aufstieg zur Macht Übung

Aufgabe: Mussolini Aufstieg zur Macht Übung


1. Was für eine Machtfülle hatte Mussolini als Diktator?

2. Was für Funktionen übte Mussolini aus?

3. Wie viele Parteien gab es während seiner Diktatur?

4. Was passierte mit seinen politischen Gegnern?

5. Warum hatte er trotzdem viele Anhänger?

6. Was prägte das Denken von Mussolini?

7. Was war ein geschickter Schachzug um die Katholiken für sich zu gewinnen? 

 

 

Lösung: Mussolini Aufstieg zur Macht Übung


1. Mussolini bestimmte als Diktator alleine die Politik des Landes. 

2. Er war Führer der Partei, Chef der Regierung und übte den Oberbefehl über die Armee aus. 

3. Es war nur eine Einheitspartei zugelassen. Alle anderen politischen Parteien wurden verboten. 

4. Seine politischen Gegner wurden  gnadenlos durch die Geheimpolizei OVRA verfolgt.

5. Die Schaffung von Arbeitsplätzen durch massive Beschäftigungsprogramme (Infrastruktur) und die Förderung von kinderreichen Familien kamen gut an. 

6. Das Denken in Feindbildern, die Verfolgung der politischen Gegner und eine aggressive imperialistische Außenpolitik (Besetzung von Äthiopien 1936) waren weitere Merkmale dieser faschistischen Diktatur. 

7. Ein geschickter Schachzug war die Anerkennung des Vatikans als eigenständiger Staat (Lateranverträge 1929), mit der er die Mehrzahl der Katholiken für sich gewann.