Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Österreich Weltwirtschaftskrise 1929 Folgen Übung

Aufgabe: Österreich Weltwirtschaftskrise 1929 Folgen Übung


1. Warum dauerten die Folgen der Weltwirtschaftskrise bis 1929 an?

2. Warum waren die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise für Österreich besonders verheerend?

3. Was war das sichtbarste Zeichen der Weltwirtschaftskrise?

4. Welche Gebiete waren von dieser Entwicklung besonders betroffen?

5. Warum verschlimmerte sich die Lage noch im Juni 1931 noch? 

 

 

Lösungen: Österreich Weltwirtschaftskrise 1929 Folgen Übung


1. Im Gegensatz zu anderen Staaten dauerten sie aufgrund der großen innenpolitischen Krisen (Bürgerkrieg 1934) bis 1938 an.

2. Die Auswirkungen waren für Österreich besonders verheerend, da sich die Volkswirtschaft mitten in einer Umstrukturierung befand. Der Wandel von einem Großreich zu einem Kleinstaat musste verkraftet werden. 

3. Die Zahl der Arbeitslosen stieg 1929 sprunghaft an (Oktober: ca. 125.000 Arbeitslose, Dezember ca. 226.000 Arbeitslose).

4. Von dieser Entwicklung waren vor allem Industriegebiete betroffen. In Donawitz und in Steyr war fast die Hälfte der arbeitsfähigen Bevölkerung arbeitslos.

5. Die Lage verschlimmerte sich noch, als im Juni 1931 mit der Credit-Anstalt mit 900 Millionen Schilling Schulden(siehe Abbildung) die größte Bank Österreichs zusammenbrach.