Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Österreich politischer Neuanfang 1945 Übung

Aufgabe: Österreich politischer Neuanfang 1945 Übung


1. Wann organisierten sich die politischen Parteien?

2. Wie verliefen die ersten Wahlen nach der Besetzung durch Deutschland?

3. Was für eine Regierung wurde daraufhin gebildet?

4. Wie hieß der erste Kanzler dieser Regierung?

5. Wer bestimmte damals aber die Gesetzgebung und die Durchführung von Gesetzen?

6. Was forderten die drei Parteien daher gemeinsam?

 

 

Lösung: Österreich politischer Neuanfang 1945 Übung


1. Bereits unmittelbar nach der Befreiung Wiens (13. April 1945) reorganisierten sich die politischen Parteien Österreichs.

2. Bei den ersten Wahlen gewannen die SPÖ (42%) und die ÖVP (48%), die Kommunisten erreichten nur 5%.

3. Die Sozialistische Partei Österreichs (SPÖ), die Österreichische Volkspartei (ÖVP) und die Kommunistische Partei Österreichs (KPÖ) bildeten daraufhin eine “Konzentrationsregierung“.

4. Der erste Kanzler dieser Regierung hieß Dr. Karl Renner, der von der sowjetischen Besatzungsmacht mit der Regierungsbildung beauftragt wurde.

5. Der Allliierte Rat mit den vier Besatzungsmächten USA, Sowjetunion, England und Frankreich. 

6. In einer gemeinsamen Unabhängigkeitserklärung forderten sie die Wiederherstellung der Republik Österreich in den Grenzen vor dem Anschluss an Deutschland.