Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Besatzungssymbol die 4 im Jeep Übung

Aufgabe: Besatzungssymbol die 4 im Jeep Übung


1. Wann wurde Österreich in 4 Besatzungszonen aufteilt?

2. Wie hießen die 4 Besatzungszonen?

3. Wollte man von einer Besatzungszone in eine andere wechseln, …?

4. Wie wurde die Bundeshauptstadt Wien aufgeteilt?

5. Wie wurde der Sachverhalt der Aufteilung Wiens symbolisiert?

6. Wer saß jeweils in einem Jeep?

 

Besatzungssymbol die 4 im Jeep Übung

  

 

Lösung: Besatzungssymbol die 4 im Jeep Übung


1. Nach dem Ende des 2. Weltkriegs am 8. Mai 1945 wurde Österreich in vier Besatzungszonen aufgeteilt.

2. Französische Zone, amerikanische Zone, britische Zone und sowjetische Zone.

3. Wollte man von einer Besatzungszone in eine andere wechseln, benötigte man einen in vier Sprachen ausgefertigten Identitätsausweis.

4. Die Bundeshauptstadt Wien, welche ursprünglich von der Sowjetunion besetzt war, wurde ebenfalls in vier Sektoren aufgeteilt (russische, amerikanische, britische und französische Zone). 

5. Symbolisiert wurde dieser Sachverhalt durch das gemeinsame Auftreten in der Öffentlichkeit.

6. In einem Jeep saß jeweils ein Militärpolizist der vier Besatzungsmächte.