Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Moskauer Deklaration Übung

Aufgaben: Moskauer Deklaration Übung


1. Was wurde in der so genannten Moskauer Deklaration im Jahre 1943 festgelegt?

2. Wie sah die Realität nach dem Kriegsende am 8. Mai 1945 aus?

3. Warum dauerte es noch 10 Jahre, bis wieder seine Unabhängigkeit erlangte?

4. Wann wurde der Weg frei für Österreichs Unabhängigkeit?

 
 
 

Lösungen: Moskauer Deklaration Übung


1. Bereits im Jahre 1943 wurde in der so genannten “Moskauer Deklaration” von den Alliierten festgesetzt, dass der Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich nichtig ist, und daher die Befreiung Österreichs ein Kriegsziel ist.

2. Nach dem Kriegsende (8. Mai 1945) wurde aber Österreich nicht in eine Selbstverwaltung überlassen, sondern wurde durch die Siegermächte des 2. Weltkriegs (USA, Sowjetunion, England und Frankreich) besetzt.

3. Bis zur tatsächlichen Unabhängigkeit Österreich sollten aber noch fast zehn Jahre vergehen, weil sich vor allem die Sowjetunion unter ihrem Diktator Stalin weigerte, seine Soldaten abzuziehen.

4. Erst als Stalin am 5. März 1953 starb, war der Weg frei für die Unabhängigkeit Österreichs.