Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Der Marshallplan 1948-1953 Überblick Übung

Aufgabe: Marshallplan 1948-1953 Überblick Übung


1. Wie wurde der Marshallplan offiziell genannt?

2. Was war der Marshallplan?

3. Woraus bestand der Marshallplan?

4. Warum bekam Österreich diese umfangreiche Hilfslieferungen?

5. Nach wem wurde der Marshallplan benannt?

6. Wie lange und in welcher Höhe erhielt Österreich Hilfslieferungen aus den USA?

7. Wie änderten sich die Hilfslieferungen?

8. Für was war der Marshallplan die entscheidende Starthilfe?

 

Lösung: Marshallplan 1948-1953 Überblick Übung


1. Der Marshallplan wurde offiziell European Recovery Program (ERP) genannt.

2. Der Marshallplan war ein großes Wirtschaftsaufbauprogramm der USA, welches den Wiederaufbau und die Beseitigung von Hunger und Not im zerstörten Westeuropa zum Ziel hatte.

3. Er bestand aus der Lieferung von Lebensmitteln, Medikamenten, Rohstoffen, Krediten und Investitionsgütern.

4. Österreich war nach dem 2. Weltkrieg wirtschaftlich am Boden. Um eine humanitäre und wirtschaftliche Katastrophe zu vermeiden, bekam Österreich von den Alliierten umfangreiche Hilfslieferungen.

5.Nach dem damaligen amerikanischen Außenminister George C. Marshall.

6. Vom 2. Juli 1948 bis 1953 erhielt Österreich Hilfslieferungen aus den USA im Wert von 962 Millionen Dollar und musste diese auch nicht zurückzahlen.

7. Während in den späten 40er Jahren vor allem Lebensmittel, Medikamente und Brennstoffe geliefert wurden, verlagerte sich ab ab 1950 die Hilfe auf die Lieferung von Investitionsgütern wie Maschinen und Traktoren.

8. Der Marshallplan war somit für die österreichische Wirtschaft die entscheidende Starthilfe und bildete die Grundlage des späteren “Wirtschaftswunders” in den 50iger Jahren.