Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Österreich NS-Putsch 1934 Niederschlagung Übung

Aufgabe: Österreich NS-Putsch 1934 Niederschlagung Übung


1. Wie erfolgreich verlief der NS-Putsch 1934?

2. Warum hatten die Putschisten unrealistische Erwartungen?

3. Warum brach der Putsch schnell zusammen?

4. Was für Folgen hatte der niedergeschlagene Putsch die Nationalsozialisten?

5. Wie viele Todesopfer und Verletzte forderte der Putschversuch?

 

 

Lösung: Österreich NS-Putsch 1934 Niederschlagung Übung


1. Wenig erfolgreich, Polizei und Bundesheer konnten den Putsch bald niederschlagen.

2. Weder liefen große Teile der österreichischen Exekutive oder des österreichischen Militärs über noch kam es zur erhofften Volkserhebung. 

3. Weil es den Aufständischen zudem nicht gelang die gesamte Bundesregierung und den österreichischen Bundespräsidenten Wilhelm Miklas zu verhaften, brach der Putsch schnell zusammen. 

4. Viele Nationalsozialisten wurden im Zuge der Niederschlagung des Juliputsches verhaftet und 13 Putschisten wurden durch Militärgerichte verurteilt und hingerichtet.

5. Insgesamt forderte der Juliputsch 247 Todesopfer und 500-600 Verletzte.