Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Österreichischer Bürgerkrieg 1934 | Überblick

Österreichischer Bürgerkrieg 1934 | Überblick


Österreichischer Bürgerkrieg 1934

 

Im Folgenden erhältst du einen kurzen und informativen Überblick zum Thema: Österreichischer Bürgerkrieg 1934 | Überblick

Der Österreichische Bürgerkrieg dauerte vom 12.2. – 15.2.1934.

Zusätzliche Lernmaterialien erhältst du hier: Übungen | ÜbungsblattMerkblatt | Österreich

Ursache und Gegner:

Er war die Folge eines lang schwellenden Konflikts zwischen der Heimwehr einerseits und dem Republikanischen Schutzbund andererseits.

Die Heimwehr war der bewaffnete Arm der Regierungspartei bzw. des bürgerlichen Lagers.

Der Republikanische Schutzbund hingegen repräsentierte die Sozialdemokraten und Gewerkschaften. 

 
Eskalation am 12. Februar 1934:

Die Lage eskalierte am 12. Februar 1934 als die Sozialdemokraten gegen eine Waffensuchaktion der Polizei im Linzer Parteiheim (“Hotel Schiff”) bewaffneten Widerstand leisteten. 

In deren Folge kam es zu schweren Kämpfen zwischen dem Schutzbund und der Heimwehr, Polizei und Bundesheer. 

Die Folge dieser blutigen Auseinandersetzungen, die vor allem in Industriegebieten (Wien, Steiermark etc.) ausgetragen wurden, waren 300 Tote.

 
Verbot der Sozialdemokratie:

Die Sozialdemokraten waren waffentechnisch unterlegen und hatten der Feuerkraft des Bundesheeres nichts entgegenzusetzen.

Ein angekündigter Generalstreik der Gewerkschaften wurde nur teilweise umgesetzt.

Im Anschluss an die Kämpfe wurden die Sozialdemokratische Partei, die Gewerkschaften und alle anderen Arbeitnehmerverbände verboten, alle Sozialdemokraten wurden ihrer politischen Ämter enthoben.

21 aufständische Sozialdemokraten wurden zum Tode verurteilt, neun von ihnen gehängt u.a. Georg Weissel und Karl Münichreiter.

Tausende Sozialdemokraten wurden in Anhaltelagern interniert oder konnten ins nahe gelegene Ausland flüchten. 

 

Neue Verfassung:

Am 24. April 1934 wurde die neue Verfassung, die das Ende der parlamentarischen Demokratie bedeutete, beschlossen. Österreich war jetzt ein Ständestaat. 

Von nun an regierte der Bundeskanzler Dollfuß autoritär und wandelte die Republik nach dem Vorbild des faschistischen Italiens in eine Diktatur um.

Weitaus schlimmer war aber der Umstand, dass diese innere Zerstrittenheit, Österreich für Hitler-Deutschland zu einer leichten Beute machte.

 

PDF-Übungsblätter: