Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Kriegsjahr 1915 Giftgas, U-Boot-Krieg und mehr

1. Weltkrieg Kriegsjahr 1915:


Das Kriegsjahr 1915 brachte neben einer ersten Kriegsernüchterung den ersten Einsatz von Giftgas, den uneingeschränkten U-Boot-Krieg der deutschen Kriegsführung sowie die Kriegseintritt von Italien auf der Seite der Alliierten. 

 1. Weltkrieg Kriegsjahr 1915 Gasmaske

Einsatz von Giftgas:


An der Westfront fand am 22. April 1915 (zweite Ypernschlacht) der erste Einsatz von Giftgas (Chlorgas) auf deutscher Seite statt.

Das Chlorgas hatte eine verheerende Wirkung, da sich das schwere Gas in den Schützengräben sammelte.

Dies brachte aber ebenso keine militärische Entscheidung wie die mit hohem Materialaufwand betriebenen Artillerieschlachten (Herbstschlacht in der Champagne), die ehemals blühende Landstriche in Kraterlandschaften verwandelte.

 

Uneingeschränkter U-Boot-Krieg:


Anfang Februar 1915 kündigte die deutsche Kriegsführung den uneingeschränkten U-Boot-Krieg gegen Handelsschiffe an, was internationale Proteste hervorrief.

Diese verstärkten sich noch, als das deutsche U-Boot U 20 das britische Passagierschiff Lusitania versenkte.

Dabei starben neben 100 Kindern auch 127 Amerikaner, was große Spannungen mit den USA verursachte. 

Diese Vorgehensweise bedeutete den Bruch der bis dahin gültigen internationalen Seekriegsregel

Bis dahin wurden gegnerische oder neutrale Schiffe lediglich beschlagnahmt und die Besatzung verschont.

Jetzt wurden die Schiffe ohne Vorwarnung versenkt, was für viele Matrosen den sicheren Tod bedeutete.

Das Ziel des uneingeschränkten U-Boot-Krieges bestand darin Großbritannien von allen Nachschublieferungen hinsichtlich Öl und Lebensmitteln abzuschneiden. 

 

Uneingeschränkter U-Bootkrieg 1915

Abb. Deutsches U-Boot vom Typ UC I, eingesetzt ab 1915

 

Ostfront:


Im Gegensatz zur Westfront erzielten die Mittelmächte an der Ostfront im Kriegsjahr 1915 deutliche Geländegewinne.

Sie konnten wichtige Städte wie Warschau, Brest-Litowsk und Vilnius einnehmen.

Diese Geländegewinne werden auch “Großer Rückzug” der kaiserlich russischen Armeen genannt. 

Der Rückzug begann im Juni 1915 und endete Ende September 1915. 

Dadurch wurde die Ostfront von 1 600 km auf 1 000 km verkürzt.

 

 

Abb. Russische Kriegsgefangene

 

Das ermöglichte der angeschlagenen russischen Armee die Front vorläufig zu stabilisieren

Die grundlegenden Probleme der russischen Armee wurden aber durch diesen Rückzug nicht gelöst.

Die kaiserlich russischen Soldaten wiesen nur eine mangelnde Motivation auf für ihren Zaren zu kämpfen.

Zudem war die russische Kriegsproduktion nicht in der Lage die benötigen großen Mengen an Kriegsmaterialien für die Materialschlachten zu produzieren. 

 

Völkermord an Armenier:


Im Jänner 1915 kam es zu größeren Kampfhandlungen zwischen dem Osmanischen Reich und Russland.

Erstere verloren und verübten aus Rache den ersten Völkermord der Geschichte.

Schätzungsweise 1 Million Armenier wurden getötet, da man ihnen eine Kooperation mit dem russischen Feind vorwarf.

 

Lage am Balkan:


In der zweiten Jahreshälfte des Jahres 1915 eroberten die Mittelmächte Serbien, Montenegro und Albanien.

Die Dardellenoffensive der alliierten Truppen scheiterte hingegen. 

 

Drei-Frontenkrieg:


Am 23. Mai 1915 erklärte Italien den Mittelmächten den Krieg und griff Österreich am Fluss Isonzo an.

Dies obwohl Italien ursprünglich mit den Mittelmächten verbündet war.

Italien versprach sich aber durch den Kriegseintritt auf Seiten der Entente Vorteile.

Dieser Plan ging auch auf, weil Südtirol nach dem Krieg Italien zugesprochen wurde.

Die Mittelmächte befanden sich ab diesem Zeitpunkt in einem Drei-Frontenkrieg.

Die Alpenfront verlief vom Stilfser Joch über die Dolomiten, den Karnischen Alpen und des Isonzos bis zur Adriaküste.

 

Tests:


Erster Weltkrieg Kriegsjahr 1915 Test

10 Fragen zum Kriegsjahr 1915

  

PDF-Übungsblätter:


Erster Weltkrieg Kriegsjahr 1915 Merkblatt

Das Kriegsjahr 1915 Giftgas Übungsblatt 1

Der uneingeschränkte U-Boot-Krieg 1915 Übungsblatt

Kriegsjahr 1915 Ostfront Übungsblatt