Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Ursache und Beginn des 1. Weltkriegs Übung

Aufgabe: Ursache und Beginn des 1. Weltkriegs Übung


Ursache und Beginn des 1. Weltkriegs Übung

 

1. Wie war die Stimmungslage kurz vor Beginn des 1. Weltkriegs?

2. Was der Anlass für den Kriegsbeginn?

3. Wie reagierte Österreich-Ungarn auf diese Situation?

4. Welcher Mechanismus wurde in Gang gesetzt?

5. Aus Bündnisverpflichtungen wurden in kurzer Zeit …?

6. Bestand eine Planung für einen langen Krieg?

 

 

Lösung: Ursache und Beginn des 1. Weltkriegs Übung


1. Nachdem sich die europäischen Großmächte schon länger auf einen Krieg eingestellt hatten, wartete man noch auf einen Anlass den Krieg beginnen zu können.

2. Mit der Ermordung des österreichischen Thronfolgers Franz Ferdinand am 28. Juni 1914 in Sarajevo durch den serbischen Attentäter Gavrilo Princip war dieser gefunden.

3. Österreich-Ungarn stellte Serbien daraufhin ein Ultimatum von 48 Stunden und erklärte nach dessen Ablauf am 28. Juli den Serben den Krieg.

4. Damit wurde ein Mechanismus in Gang gesetzt, der nicht mehr zu stoppen war. Russland kam Serbien zu Hilfe, Deutschland marschierte durch das neutrale Belgien in Frankreich ein.

5. Aus Bündnisverpflichtungen wurden in kurzer Zeit Kriegsallianzen – ganz Europa befand sich jetzt in einem grausamen Krieg.

6. Da jede Seite auf einen schnellen Sieg hoffte, bestand keine Planung für einen langen Krieg. Keine Winterbekleidung für die Soldaten und nur ungenügende Vorratslager mit Lebensmitteln für die Zivilbevölkerung.