Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

1. Weltkrieg der industrialisierte Krieg Übung

Aufgabe: 1. Weltkrieg der industrialisierte Krieg Übung


1. Weltkrieg der industrialisierte Krieg Übung

 

1. Warum wurde der 1. Weltkrieg als industrialisierte Krieg bezeichnet?

2. Wie viele Soldaten hatte das Deutsche Reich unter Waffen?

3. Was wurde vom Soldaten erwartet?

4. Wie wurde der Krieg geführt?

5. Was führte zudem zu einer Verrohung der Kriegsführung?

 

 

Lösung: 1. Weltkrieg der industrialisierte Krieg Übung


1. Es wurden Maschinengewehre, Geschütze, Panzer und Kampfflugzeuge in tausendfacher Zahl hergestellt, was zur Folge hatte, dass die Wirtschaftskraft eines Landes kriegsentscheidend wurde.

2. Das Deutsche Reich hatte während des Krieges durchschnittlich fast 7 Millionen Männer unter Waffen, die bewaffnet und verpflegt werden mussten.

3. Er sollte vollständig abgehärtet, emotionslos, grenzenlos belastbar und in der Bedienung von neuem Kriegsgerät auch fachlich qualifiziert sein.

4. Generell war der Krieg zu einer Material- und Abnützungsschlacht degeneriert, indem die Soldaten als Ressource mit Kriegsgerät gleich gesetzt wurden.

5. Auch der Einsatz besonders brutaler Waffen wie Flammenwerfer oder Giftgas führten zu einer weiteren Verrohung der Kriegsführung.