Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Erster Weltkrieg Kriegsursachen Übung

Aufgabe: Erster Weltkrieg Kriegsursachen Übung


Erster Weltkrieg Kriegsursachen Übung

 

1. Der Ausbruch des 1. Weltkriegs war das Resultat, der …?

2. Welche zwei Hauptursachen führten zum Ausbruch des 1. Weltkriegs?

3. Was war der Anlass für den Kriegsbeginn?

4. Was führte zum Beginn des 1. Weltkriegs?

5. Warum befanden sich innerhalb kürzester Zeit alle größeren Länder Europas im Kriegszustand?

 

 

Lösung: Erster Weltkrieg Kriegsursachen Übung


1. Der Ausbruch des 1. Weltkriegs war das Resultat, der in Europa weit verbreiteten Ansicht, ein militärischer Konflikt sei nicht vermeidbar.

2. Ursachen dafür war ein blinder Nationalismus, der den Krieg verherrlichte und das Großmachtstreben der europäischen Monarchen. 

. Die Ermordung des österreichischen Thronfolgerpaares in Sarajevo durch Gavrilo Princip war nur der Anlass für den Kriegsbeginn.

4. Österreich stellte Serbien nach der Ermordung ein Ultimatum (Julikrise), das am 28. Juli 1914 in einer Kriegserklärung mündete. 

5. Daraufhin setzte eine Kettenreaktion von Beistandspflichten ein, sodass in kürzester Zeit alle größeren Länder Europas sich im Kriegszustand befanden.