Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Absolutismus 10 Fragen Lösungen

Absolutismus 10 Fragen Lösungen:


1. Was versteht man unter dem Absolutismus?

A: Unter Absolutismus versteht man eine Herrschaftsform, in der Monarchen absolut herrschen.

 

2. Wie definierten die absoluten Herrscher ihre Legitimation?

A: Sie waren laut Eigendefinition von Gott legitimiert.

 

3. Welcher Ausspruch wird Ludwig XIV. zugeordnet?

A: “Der Staat bin ich!”

 

4. Worin bestand die Machtfülle eines absoluten Herrschers?

A: Er allein bestimmte die Gesetze, war Richter und militärischer Oberbefehlshaber. 

 

5. Was war das Sinnbild von Ludwig XIV. göttlicher Herrschaft?

A: Das Prunkschloss von Versailles, von wo aus er als Sonnenkönig residierte. 

 

6. Wer wohnte auf dem Schloss Versailles?

A: Im 580 Meter langen und für 10 000 Gäste Platz bietenden Schloss wohnte der gesamte Hofadel, die Kosten übernahm Ludwig XIV.

 

7. Wie sicherte König Ludwig XIV seine Macht ab?

A: Ein gewaltiger Beamtenapparat, ein stehendes Heer und eine vom Herrscher abhängige Kirche und Hofadel sicherten seine Macht.

 

8. Wer bezahlte diesen aufwändigen Herrscherstil?

A: Der niedrigste Stand, die Bauern und Lohnarbeiter, zusammen mit den Bürgern.

 

9. Was für ein neues Wirtschaftssystem führte Jean-Baptiste Colbert, der damalige Finanzminister von Ludwig XIV., ein?

A: Den Merkantilismus: Teure Waren wurden ins Ausland exportiert, billige Waren (Rohstoffe) importiert.

Die Einfuhr von teuren Waren aus dem Ausland wurden zudem verboten oder mit hohen Zöllen belegt.

 

10. Wie versuchte man die Produktivität der Warenherstellung zu erhöhen?

A: Es wurden Manufakturen errichtet, in denen eine größere Anzahl von Waren schneller hergestellt werden konnte.

Dies geschah durch Aufteilung der Herstellung in einzelne Produktionsschritte = Prinzip der Arbeitsteilung.