Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Potsdamer Konferenz der Siegermächte 1945

Potsdamer Konferenz der Siegermächte 1945:


Potsdamer Konferenz der Siegermächte 1945

Abb. von links nach rechts: Winston Churchill,  Harry Truman und Josef Stalin 

 

Um zu beschließen wie es nach dem Ende des 2. Weltkriegs für Deutschland und Europa weitergehen soll, wurde am 17. Juli bis zum 2. August 1945 in Potsdam eine Konferenz der drei großen Siegermächte abgehalten.

Der Ort des Zusammentreffens war das Schloss Cecilienhof bei Potsdam. 

Daran beteiligt waren die drei Hauptalliierten des Zweiten Weltkriegs (siehe Bild oben): Harry Truman (USA), Winston Churchill (Großbritannien) und Josef Stalin (Sowjetunion).

Deshalb wird die Potsdamer Konferenz auch offiziell als Dreimächtekonferenz von Berlin bezeichnet. 

Themen der Konferenz waren die Grenzziehungen in Europa und die Reparationsleistungen, die Verwaltung des besetzten Deutschlands sowie der noch andauernde Pazifikkrieg. 

 

Beschlüsse (die 4 D’s):


Für Deutschland wurde dabei folgende Beschlüsse gefasst (die 4 D´s) – das Ziel war die Demokratisierung Deutschlands:

– Demilitarisierung: Entwaffnung der deutschen Armee und das Verbot einer jeglicher Waffenproduktion

– Denazifizierung: Verbot und Auflösung aller NS-Organisationen

– Demontage: Die Sieger durften Industrieanlagen etc. in ihrer Besatzungszone abbauen und in ihrem Land wieder aufbauen (Wiedergutmachung), was vor allem die Sowjetunion umsetzte. 

Demokratisierung: Zulassung von Parteien und Aufbau demokratischer Strukturen

 

Weitergehende Folgen:


Die Folgen dieser Konferenz waren in positiver wie negativer Weise gravierend für viele nachfolgende Jahrzehnte in Europa und in besonderer Weise für Deutschland:

 

a) positive Auswirkungen: 

Die Konferenz von Potsdam markiert endgültig das Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa.

 

b) negative Konsequenz: 

Unstimmigkeiten zwischen den USA und England einerseits und der Sowjetunion andererseits markierten den Beginn des Kalten Krieges zwischen Ost und West. 

Für Deutschland hatte dies gravierende Folgen und führte schlussendlich zu einer 40 Jahre anhaltenden Teilung Deutschlands in die BRD und DDR.