Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Die Entstehung des Ost-West Konflikts

Entstehung des Ost-West Konflikts:


Die Entstehung des Ost-West Konflikts

 

In der Konferenz von Jalta (siehe Bild oben) wurde vereinbart, dass jedes europäische Land seine eigene demokratische Ordnung schaffen konnte.

Stalin hielt sich aber nicht daran und dehnte den Einflussbereich der Sowjetunion auf die Länder Polen, Bulgarien, Tschechoslowakei, Rumänien, die baltischen Staaten und auf die DDR aus.

In all diesen Staaten installierte er ihm abhängige kommunistische Diktaturen.

 

Truman-Doktrin:


Demgegenüber setzte die USA auf die so genannte “Truman-Doktrin“, die darauf abzielte den sowjetischen Einflussbereich in Europa einzudämmen (Containement-Politik).

Dies geschah durch massive wirtschaftliche (Marshall-Plan) und militärische Hilfe für die westeuropäischen Staaten.

 

Ideologische Gegensätze:


 Die westlichen Staaten unter der Führung der USA wollten:

– Demokratien mit Gewalteinteilung, Mehrparteiensystem und Grundrechtsgarantien

– Bürgerliche Gesellschaften, in der sich jedes Individuum frei entfalten und Privatbesitz aneignen konnte.

– Freie oder soziale Marktwirtschaften die über Angebot und Nachfrage den Markt regulieren. 

 

Staaten des Warschauer Paktes unter der Führung der Sowjetunion hingegen wollten:

– Zentralistische Einheitsparteien, von denen die Macht ausging

– Sozialistische oder kommunistische „ Arbeiter- und Bauernstaaten“, die die das Gemeinwohl in den Vordergrund stellten

– Zentral organisierte Planwirtschaft; der Staat organisiert und steuert die Wirtschaft eines Landes

 

Eiserner Vorhang:


Dadurch zerfiel Europa in einen westlichen und östlichen Block, die Grenze war der “Eiserne Vorhang“.

Das gespannte Verhältnis zwischen diesen beiden Blöcken wurde als Kalter Krieg bezeichnet.

“Kalter Krieg”, weil es nie zu einer direkten militärischen Auseinandersetzung zwischen der USA und der Sowjetunion kam.