Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Deutscher Herbst 1977

Deutscher Herbst  1977:


Unter dem Begriff “Deutscher Herbst” versteht man die politische Atmosphäre in Westdeutschland im September und Oktober 1977. 

Dieser war insbesondere durch den Terrorismus der linksextremistischen Rote-Armee-Fraktion (RAF) geprägt.

 

Deutscher Herbst 1977

 

Gründung der RAF:


Die RAF wurde 1970 von Andreas Baader, Gudrun Ensslin, Ulrike Meinhof u.a. gegründet. 

In ihrem Selbstverständnis sahen sie sich als kommunistische Befreiungsbewegung gegen den westlichen Imperialismus.

Ihre Ziele versuchten sie nicht mit demokratischen Mitteln sondern mit Gewalt umzusetzen.

 

Entführung Schleyer:


Um elf gefangene RAF-Mitglieder der 1. Generation von 1972 freizupressen, entführten am 5. September 1977 Mitglieder von der 2. Generation der RAF den damaligen Arbeitgeberpräsident Hanns Martin Schleyer.

Ausschlaggebend für die Bildung und Radikalisierung der 2. Generation waren die sechs Hungerstreiks der inhaftierten RAF-Mitglieder von 1972 – 1977.  

Insbesondere der Tod von Holger Meins, der an den Folgen eines Hungerstreiks im Jahre 1974 gestorben war, führten zu einer Eskalation des Konflikts zwischen Staat und den Linksterroristen. 

 

Lufthansa Maschine “Landshut”:


Da die deutsche Regierung (damaliger Bundeskanzler Helmut Schmidt) nicht nachgab, versuchte die RAF den Druck noch zu erhöhen.

Sie entführten zusammen mit  verbündete Terroristen der “Volksfront zur Befreiung Palästinas” die Lufthansa-Maschine “Landshut” am 13. Oktober 1977.

Die Maschine wurde jedoch von deutschen Sicherheitskräften (GSG 9) am Flughafen von Mogadischu (Somalia) am 18. Oktober gestürmt und alle Geiseln befreit.

 

Ende der RAF:


Daraufhin verübten die inhaftierten RAF-Häftlinge Andreas Baader, Gudrun Ensslin und Jan-Carl Raspe Selbstmord in ihren Zellen.

Die Entführer erschossen aus Rache den entführten Hanns Martin Schleyer.

Die RAF scheiterte schlussendlich daran, dass die Zahl ihrer Sympathisanten mit den zunehmenden Gewalttaten abnahm.

Zudem nutzten viele RAF-Mitglieder die undemokratische DDR als Rückzugsgebiet, was die politische Legitimation ihrer Anliegen unglaubwürdig erscheinen ließ.