Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Aufgeklärter Absolutismus Friedrich II. Übung

Aufgabe: Aufgeklärter Absolutismus Friedrich II. Übung


 Aufgeklärter Absolutismus Friedrich II.

 

1. Wie könnte man die Reformen unter Friedrich II. bezeichnen?

2. Wie bezeichnete sich Friedrich II. selbst?

3. Was war seine größte Leistung?

4. Wie wurde er aufgrund seiner Erfolge bezeichnet?

5. Welche Reformen führte Friedrich II. durch?

6. Wie stand er zur Religionsausübung? 

7. Welches Schloss wurde unter seiner Regentschaft gebaut?

 

 

Lösung: Aufgeklärter Absolutismus Friedrich II. Übung


1. Die Reformen von Friedrich II. (1740 – 1786), dem König von Preußen, waren nicht so radikal wie im Habsburgerreich.

2. Er bezeichnete sich selbst als ersten Diener des Staates.

3. Friedrich II. etablierte Preußen durch erfolgreiche Feldzüge als europäische Großmacht.

4. Deshalb erhielt er auch den Beinamen “Friedrich der Große”. 

5. Reformen von Friedrich II: die Abschaffung der Folter, Gründung von zahlreichen Schulen.

6. Auch hinsichtlich der Religionsausübung war er fortschrittlich gestimmt. Jeder Bürger Preußens durfte seine Religion frei ausüben. 

7. In seiner Regentschaft wurde auch das Schloss “Sanssouci” in Potsdam gebaut, welches seine Interessen für Kunst und Architektur offenbart.