Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Altes Ägypten Alltagsleben Mode und Schmuck

Altes Ägypten Alltagsleben Mode und Schmuck:


 Alltagsleben Mode und Schmuck

 

Hier erhältst du Informationen zum Thema: Altes Ägypten Alltagsleben

Im Alten Ägypten war ein gepflegtes Aussehen sehr wichtig.

Schauen wir uns das jetzt im Detail an.

 

Die Ägypterinnen und auch die Ägypter legten viel Wert auf gutes Aussehen und trugen auch reichlich Schmuck.

Gerade die reiche Oberschicht war zu festlichen Anlässen sehr aufwändig gekleidet.

Die Kleidung war auch gut dem Klima angepasst, so dass Männer oft Tücher aus Leinenstoff trugen.

Während Frauen meist ein langes faltenloses Hemd, das an den Schultern mit zwei Tragbändern befestigt war, bevorzugten. 

Alltagsleben Mode und Schmuck 2:


Das bevorzugte Schuhwerk aller Ägypter waren Sandalen, die aus Leder oder Papyrus hergestellt waren. 

Weiß war die bevorzugte Farbe der Kleidung (Symbol der Reinheit) und dazu konnte dann auch gut farbiger Schmuck getragen werden.

Wunderschön verzierte Amulette um den Hals, die Unheil abwehren sollten.

Stirnbänder, Ohrringe, Oberarmreifen und Ringe wurden von reichen und armen Ägypter gleichermaßen getragen.

 

Perücken, Düfte, Kosmetik:


Reiche Ägypterinnen, Priesterinnen, männliche Beamte, Adelige bis zum Pharao hinauf trugen Perücken aus Menschenhaar, welche in Bienenwachs getaucht waren und als Statussymbole galten.

An Festen wurden zusätzlich Duftkegel aus Fett auf den Köpfen befestigt, die beim Abschmelzen einen angenehmen Duft verbreiteten.

Dazu rieben die Ägypter/innen ihre Körper noch mit ätherischen Ölen ein und schminkten sich die Augen mit Khol und färbten ihre Wangen und Lippen mit rotem Erdpulver.