Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Absolutismus Überblick Übung

Aufgabe: Absolutismus Überblick Übung


1. Was für eine Herrschaftsform war der Absolutismus?

2. Wie war der Herrschaft im Absolutismus legitimiert?

3. Welche Aussage wird König Ludwig XIV. von Frankreich zugeordnet?

4. Über was bestimmte Ludwig XIV.?

5. Was war das sichtbare Zeichen der göttlichen Herrschaft von Ludwig XIV.?

6. Was weist du über das Schloss Versailles?

 

Absolutismus Überblick Übung

 

 

Lösung: Absolutismus Überblick Übung


1. Der Absolutismus, war eine Herrschaftsform, in der Monarchen absolut regierten.

2. Die Herrschaft war “göttlich” legitimiert, sodass ständische oder demokratische Institutionen kein Mitspracherecht hatten.

3. König Ludwig XIV. von Frankreich wird folgender Ausspruch zugeordnet: “Der Staat bin ich”.

4. Er allein bestimmte die Gesetze, war Richter und militärischer Oberbefehlshaber. 

5. Um seine göttliche Herrschaft zu untermauern, ließ er sich das Prunkschloss Versailles bauen, wo er als Sonnenkönig residierte.

6. In Versailles lebten viele Adelige (Hofadel), die Kosten für deren Unterhalt übernahm der König. 

Das prunkvolle Schloss, welches im Barockstil gebaut wurde, war 580 Meter lang und bot Platz für 10 000 Gäste.