Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Geschichte Österreich 1945-1948 Fragen & Antworten

Österreich 1945-1948:


Kriegsende und politischer Neuanfang

1. Wann kapitulierte das Deutsche Reich?

A: Das deutsche Reich kapitulierte am 8. Mai 1945. 

2. Was war das Ergebnis der ersten Wahlen nach dem Ende des Krieges?

A: Die SPÖ und die ÖVP gewannen die Wahl, die Kommunisten erhielten nur 5%. 

3. Wie hieß der erste Kanzler der neuen Regierung?

Der erste Kanzler Österreichs nach dem II. Weltkrieg hieß Dr. Karl Renner. 

4. Was für eine Erklärung erließen die drei politischen Parteien?

A: Eine Unabhängigkeitserklärung, welche die Wiederherstellung der Republik Österreich in den Grenzen vor dem Anschluss an Deutschland forderte.

 

Die vier Besatzungszonen

1. In wie viele Besatzungszonen wurde Österreich nach dem Ende des II. Weltkrieges aufgeteilt?

A: Österreich wurde in 4 Besatzungszonen (französische, britische, amerikanische, russische) aufgeteilt, ebenso die Hauptstadt Wien. 

2. Wie wurde der Sachverhalt symbolisiert, dass Wien in vier Besatzungssektoren aufgeteilt war?

A: In einem Jeep saß jeweils ein Militärpolizist der vier Besatzungsmächte. 

3. Was für eine Gefahr bestand für Österreich durch diese Aufteilung in Besatzungszonen?

A: Es bestand die Gefahr der Teilung in eine West- und Ostzone.

 

Marshall Plan 1948

1. Wie sah die wirtschaftliche Situation in Österreich nach dem Ende des II. Weltkrieges aus?

A: Österreich war wirtschaftlich am Boden, weil große Industriezentren durch den Krieg zerstört waren und die Menschen hungerten. 

3. Von wem bekam Österreich umfangreiche Hilfslieferungen?

A: Die umfangreichen Hilfslieferungen kamen von den Alliierten (Siegermächten) – vor allem von den USA. 

3. Was versteht man unter dem Marshall-Plan?

A: Unter dem Marshall-Plan versteht man eine umfangreiche Wirtschaftshilfe, mit dem die österreichische Industrie nach dem Krieg wieder aufgebaut werden konnte.