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Künstliche Intelligenz – Was ist das?

Künstliche Intelligenz 


Künstliche Intelligenz

 

Die Künstliche Intelligenz (KI), auch Artifizielle Intelligenz genannt, ist ein Teilgebiet der Informatik.

Aufgrund der umfassenden zukünftigen Anwendungen wird sie eine zentrale Rolle in der Digitalen Revolution spielen. 

Die KI umfasst im Wesentlichen die Automatisierung von intelligentem Verhalten und hat das eigenständige Lernen von Maschinen zum Inhalt. 

 

Das Ziel der Forschung in der KI besteht darin das menschliche Gehirn und seine Funktionen technisch nachzubilden.

Mit dem Ziel das Maschinen zukünftig autonom Entscheidungen in einer komplexen Umweltsituation treffen können. 

 

Teilgebiete:


a) Wissensbasierte Expertensysteme:

Hier geht es darum, mit Hilfe von Datenbanken Expertenwissen zu generieren um konkrete Fragestellungen beantworten zu können. 

Mögliche Anwendungsgebiete finden wir hier:

– beim Kundenkontakt (chatbots)

– in der Medizin (Diagnose)

– oder in der Rechtssprechung (vergleichbare Urteile)

 

b) Musteranalyse und Mustererkennung:

Mit visueller Intelligenz können Personen entweder aufgrund ihres Fingerabdrucks oder per Gesichtserkennung identifiziert werden

z.B. Face-ID bei Apple Smartphones

 

Mit sprachlicher Intelligenz können gesprochene Texte verschriftlicht werden (Spracherkennung) oder geschriebene Texte in Sprache umgewandelt werden (Sprachsynthese).

z.B. Google Brain

 

c) Mustervorhersage:

Hier geht es nicht nur um Mustererkennung, sondern um die Vorhersage, wohin sich ein Objekt als nächstes hinbewegen wird. 

 

d) Robotik: 

Hier sollen Roboter mithilfe von manipulativer Intelligenz immer gleiche Manipulationen automatisieren z.B. Zusammenbau von Autos am Fließband. 

Weiters können derartige Roboter für den Menschen gefährliche Tätigkeiten wie etwa die Minensuche übernehmen. 

 

e) Selbstfahrende Fahrzeuge:

Hierunter versteht man ein Auto oder ein anderes Kraftfahrzeug, das ohne Einfluss eines menschlichen Fahrers, fahren, bremsen und einparken kann.

Praktisch alle große Autofirmen (vor allem Tesla) haben hierzu schon Prototypen erstellt. 

 

Künstliche vs. menschliche Intelligenz:


Überlegen sind Maschinen:

– bei der kognitiven Intelligenz: z.B. Schachspiel

– und der sensomotorischen Intelligenz: z.B. Kamera vs. Auge, Mikrophon vs. Ohr 

 

Bei der emotionalen und sozialen Intelligenz bisher noch die Domäne des Menschen.

Sich in andere Menschen hineinzufühlen oder Stimmungen zu erkennen und für sich zu nutzen können derzeit nur Menschen. 

 

Gefahren: 


Die größte Gefahr durch Artifizielle Intelligenz geht derzeit noch von Menschen aus, die diese für ihre Zwecke missbrauchen.

Hacker können Systeme lahmlegen, indem sie z.B. die Steuerung eines Energieversorgungsunternehmens übernehmen.

Das KI die Menschen versklavt – Stichwort “Technologische Singularität” ist dagegen noch Zukunftsmusik.

Es gilt aber auch hier, was bisher bei jeder bahnbrechenden neuen Technologie zur Debatte gestanden ist: 

Nutzen und Gefahr für den Menschen liegen sehr eng beieinander. 

Gesetzliche Rahmenbedingungen:


Aufgrund eines Wirkungsbereichs, der praktisch alle Bereiche unseres Alltags betrifft, ist es gerade bei der Artifiziellen Intelligenz wichtig, frühzeitig gesetzliche Rahmenbedingungen zu schaffen.

Diese sollten den Missbrauch so weit wie möglich verhindern. 

Gelingt das, wird die breite Anwendung Künstlicher Intelligenz unser Leben nicht nur bereichern, sondern in vielen Bereichen neu definieren und vereinfachen.  

 

Künstliche Intelligenz Übungen:


 

Hier erhältst du noch weitere Informationen:

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstliche_Intelligenz#Allgemeines

 

Künstliche Intelligenz Fragen und Antworten