Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Folgen einer Deflation Übung

Aufgabe: Folgen einer Deflation Übung


Folgen einer Deflation

 

1. Was sind die ersten Auswirkungen einer Deflation?

2. Wie reagieren Unternehmen auf deflationäre Ereignisse?

3. Was für konkrete Schritt müssen Unternehmen bei einer Deflation ergreifen?

4. Was für Folgen hat dies für die Beschäftigten?

5. Was für ein Klima entwickelt sich in der Deflation?

6. Wie muss der Staat auf eine derartige Situation reagieren?

7. Was für Folgen haben diese Interventionen für den Staatshaushalt?

8. Was für eine weiteres großes Problem ergibt sich bei deflationären Entwicklungen?

9. Wie muss der Staat auf dieses Problem reagieren?

 

 

Lösung: Folgen einer Deflation Übung


1. Waren und Dienstleistungen werden immer billiger.

2. Für Unternehmen bedeutet das, das sie die sinkenden Gewinne durch Kostensenkungen ausgleichen müssen.

3. Die Senkung der Produktion von Gütern, welche wiederum Kurzarbeit und Standortschließungen zur Folge hat.

4. Für die Beschäftigten bedeutet dies Lohnkürzungen und Entlassungen, wodurch wiederum die Nachfrage an Konsumgütern schrumpft und die Steuereinnahmen einbrechen.

5. Zudem entwickelt sich ein negatives Klima, indem Ängste (z.B. vor einem drohenden Arbeitsplatzverlust) das Handeln diktieren und rein aus diesem Grund keine Investitionen mehr getätigt werden. 

6. Würde der Staat nicht durch Investitionen entgegensteuern, würde dies in einer Wirtschaftskrise enden.

7. Da aber die Steuereinnahmen in so einer Situation einbrechen, muss er sich massiv verschulden, um die Wirtschaft anzukurbeln. 

8. Ein weiteres großes Problem bei deflationären Entwicklungen sind die Kredite. Während die Löhne der Kreditnehmer sinken, bleiben die Rückzahlungsraten gleich.

9. Auch hier muss der Staat eingreifen, indem er massiv die Banken stützt, um einen Finanzkollaps zu vermeiden.