Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Indischer Ozean Lage, Teilmeere, Größe und mehr

Überblick: Indischer Ozean 


Obwohl es sich beim Indischen Ozean (Indik) um den kleinsten Ozean handelt, bedeckt er immer noch eine Fläche, die sieben Mal so groß ist wie Europa.

Der weitaus größte Teil des Indischen Ozeans liegt auf der Südhalbkugel.

Er umfasst eine Fläche von 74,9 Millionen km², was fast 15% der Erdoberfläche entspricht.

Der Indik weist im südöstlichen Teil mit 8 047 Meter seine tiefste Stelle auf (Diamantinatief).

 

Indischer Ozean

 

Begrenzungen: 


Der Indische Ozean wird begrenzt im:

– Westen durch den Kontinent Afrika

– Norden durch den Kontinent Asien

– Osten durch den Kontinent Australien

– sowie im Süden durch den  Antarktischen Ozean.

 

Nebenmeere/Inseln:


Zu den Nebenmeeren gehören: das Rote Meer, der Persische Golf, der Golf von Bengalen, das Arabische Meer etc.

Die eigenständigen Inselstaaten Indonesien, Sri Lanka, Madagaskar sowie die Inselgruppen der Seychellen, die Malediven und die Komoren befinden sich innerhalb des Indischen Ozeans. 

Durch den Bau des Suez-Kanals ist der Indische Ozean mit dem Atlantischen Ozean (Mittelmeer) verbunden.

Die größte Insel dieses Ozeans ist Madagaskar.

 

Tsunamis:


Besonders gefährlich sind Seebeben, wie jenes vom 26. Dezember 2004, da dadurch gewaltige Flutwellen so genannte Tsunamis ausgelöst werden, die verheerende Zerstörungen anrichten können.

Bei diesem Seebeben mit der Stärke von 9,2 auf der Richterskala starben mehr als 300 000 Menschen.

Ganze Landstriche der Staaten Thailand, Indonesien, Sri Lanka und Indien wurden durch die darauf folgenden Flutwellen vernichtet. 

 

Tests:


 

Indischer Ozean

 

PDF-Übungsblätter: