Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Oligopol Fragen und Antworten

Aufgabe: Oligopol Fragen und Antworten


1. Was versteht man unter einem Oligopol?

Unter einem Oligpol versteht man eine Marktform, bei der sich in einem Marktsegment viele Nachfrager und nur wenige Anbieter gegenüberstehen. z.B. Strommarkt in Deutschland 

 

2. Was versteht man unter einem Oligopson?

Stehen vielen Anbietern hingegen wenigen Nachfragern in einer Branche gegenüber, spricht man vom Oligopson (Nachfrageoligopol). 

 

3. Was versteht man unter einem Dyopol?

Umfasst die Angebotsseite genau zwei Anbieter, spricht man hingegen vom Dyopol. z.B. Flugzeugproduktion Boeing und Airbus

 

4. Was versteht man unter einer stragegischen Interdepenz?

Die wenigen Anbieter in einem Marktsegment befinden sich in ihren Handlungsentscheidungen insbesondere wenn es um Preisentscheidungen geht in einer gegenseitigen Abhängigkeit. 

 

5. Wie wird der Wettbewerb in oligopolen Strukturen ausgetragen? 

Der Wettbewerb wird einerseits über den Preis und andererseits über Innovationen ausgetragen. 

 

6. Nenne 4 Merkmale eines Oligopols! 

wenige Anbieter viele Nachfrager, hohe Markanteile, Gefahr der Kartellbildung, Preisführer bestimmt die Marktpreise

 

7. Was versteht man unter homogenen Oligopolen? 

Hier werden die Produkte vom Konsumenten als identisch wahrgenommen und sind damit leicht substituierbar z.B. Anbieter von Strom (EON, RWE, EnBW und Vattenfall in Deutschland)

 

8. Was versteht man unter heterogenen Oligopolen?

Hier unterschieden sich die Produkte der einzelnen Anbieter. Es herrscht ein Wettbewerb für das bessere Produkt. z.B. Smartphones (Apple, Huawei, Samsung)

 

9. Nenne zwei Oligopolmodelle, die über Angebotsmengen definiert werden!

Cournot-Oligpol (simultan), Stackelberg-Wettbewerb (hintereinander)

 

10. Nenne zwei Oligopolmodelle, die über Angebotspreise definiert werden!

Betrand-Wettbewerb (simultan), Preisführerschaft (hintereinander) 

 

11. Was versteht man unter dem Hotelling-Modell?

Hier entscheiden die Teilnehmer vorab über ihre Positionierung (räumlich oder durch Produktvarianten).

 

12. Was sind die Kennzeichen des “Sweezy-Modell”?

Hier entfällt der Preis als Wettbewerbsoption und wird durch Werbung und Serviceleistungen substituiert.