Aufgabe: Partizip Bildung Besonderheiten Übung
a) Bildung Verb sein im Partizip Präsens?
b) Schwache Verben im Partizip 2, deren Verbstamm auf “d/t” endet?
c) Bildung des Partizip 2 mit dem Wortstamm im Präteritum?
d) Verben mit Vokalwechsel bei starken Verben?
e) Verben mit der Endung -ieren?
f) nicht trennbare zusammengesetzte Verben mit Vorsilben?
g bei trennbaren zusammengesetzten Verben mit Vorsilben?
Lösung: Partizip Bildung Besonderheiten Übung 1
a) Verb sein im Partizip Präsens:
z.B.: sein → seiend
b) Schwache Verben im Partizip 2, deren Verbstamm auf “d/t” endet:
“ge” + Verbstamm im Präsens + “et”
z.B. arbeiten → gearbeitet
c) Bildung des Partizip 2 mit dem Wortstamm im Präteritum:
“ge” + Verbstamm im Präteritum + “-en/-t“
Beispiele:
starkes Verb: stehen → gestanden
schwaches Verb: brennen → gebrannt
d) Verben mit Vokalwechsel bei starken Verben:
“ge” + Verbstamm mit Vokalwechsel + “-en“
Beispiele:
schwimmen → geschwommen
springen → gesprungen
e) Verben mit der Endung -ieren bilden das Partizip 2 ohne ge-:
z.B.: probieren → probiert
f) nicht trennbare zusammengesetzte Verben mit Vorsilben bilden das Partizip 2 ohne ge-:
z.B.: missfallen → missfallen
g) bei trennbaren zusammengesetzten Verben mit Vorsilben steht ge- im Partizip 2 nach der Vorsilbe:
z.B.: weglaufen → weggelaufen