Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Verb Modus 4 Formen Überblick Übung

Aufgabe: Verb Modus 4 Formen Überblick Übung


 

Verb Modus 4 Formen Überblick Übung

 

1. Welche vier Aussageweisen (Modi) des Verbs unterscheiden wir?

2. Was ist der Indikativ (Wirklichkeitsform)?

3. Was ist der Imperativ (Befehlsform)? 

4. Für was verwenden wir das Konjunktiv 1 (Möglichkeitsform 1)? 

5. Was drücken wir mit dem Konjunktiv 2 (Möglichkeitsform 2) aus?

 

Lösung: Verb Modus 4 Formen Überblick Übung


1. Vier Aussageweisen des Verbs: Indikativ, Imperativ, Konjunktiv 1 und Konjunktiv 2.

2. Der Indikativ ist der neutrale Modus des Verbs. Wir verwenden ihn hauptsächlich um eine einfache Aussage ohne Wertung zu tätigen. z.B. Er ging in die Stadt. 

3. Mit dem Imperativ drücken wir eine Aufforderung oder eine Bitte aus: z.B. Seid still!

4. Den Konjunktiv 1 verwenden wir hauptsächlich in der indirekten Rede.

Direkte Rede: Er sagte: “Ich bin müde.” → Indirekte Rede: Er sagte, er sei müde. 

5. Hier drücken wir aus, dass etwas irreal oder unmöglich ist. 

Kommt vor allem in Satzgefügen mit Bedingungen vor. z.B. Wenn er viel Geld hätte, würde er sich ein neues Auto kaufen.