Nomen Singular und Plural:
Unter der Pluralbildung versteht man die Mehrzahl eines Nomens.
z.B. die Torte – die Torten
Nomen sind auch durch die grammatikalische Zahl (Numerus) definiert.
Sie stehen entweder in der Einzahl (Singular) oder in der Mehrzahl (Plural).
Pluralbildung bei unbestimmten Artikeln:
Bei unbestimmten Artikeln (ein, eine etc.) entfällt in der Mehrzahl der Artikel.
Einzahl: Ich esse einen Apfel.
Mehrzahl: Ich esse Äpfel.
Pluralbildung bei bestimmten Artikeln:
a) Pluralbildung bei schwacher Deklination:
Es werden an den Wortstamm die Endungen -en und -n angehängt.
Der Stammvokal bleibt unverändert. z.B. die Hose – die Hosen
b) Pluralbildung bei starker Deklination:
Es werden an den Wortstamm die Endungen -e und -er angehängt.
Der Stammvokal wird zu einem Umlaut. z.B. das Blatt – die Blätter
c) Besonderheiten:
Einige Nomen kommen nur im Singular vor:
Beispiele: der Regen, der Schnee, das Glück, der Frieden, das Alter, etc.
Einige Nomen kommen nur im Plural vor:
Beispiele: die Eltern, die Geschwister, die Alimente, die Ferien, die Personalien, etc.
Das Plural ist gleich wie der Singular:
Beispiele: das Mädchen – die Mädchen, der Löffel – die Löffel, etc.
Regeln für die Pluralbildung:
a) Pluralbildung durch ein Anhängen eines “-e/-n/-en/-er/-s”:
Bei vielen Nomen wird das Plural dadurch gebildet, dass man ein “e/n/en/er/s” anhängt:
das Bein – die Beine
der Staat – die Staaten
die Frau- die Frauen
das Feld – die Felder
das Radio – die Radios
b) Pluralbildung ist gleich wie die Singularbildung
Hier ist Unterschied in der grammatikalischen Zahl nur im Sinnzusammenhang erkennbar, da die Pluralform sich von der Singularform nicht unterscheidet.
der Bohrer – die Bohrer
das Mädchen – die Mädchen
c) Pluralbildung mit Umlaut ä/ö/ü/äu:
Aus Selbstlauten werden im Plural Umlaute:
der Garten – die Gärten
der Klotz – die Klötze
der Hut – die Hüte
die Haut – die Häute
c) Verdopplung des “s” bei den Nachsilben “-nis/-is/-as/-os/-us”:
Bei den oben angeführten Nachsilben verdoppelt sich bei der Pluralbildung das “s”:
das Geheimnis – die Geheimnisse
der Kürbis – die Kürbisse
der Atlas – die Atlasse
der Albatros – die Albatrosse
der Krokus – die Krokusse
d) Verdopplung des “n” bei der Nachsilbe “-in”:
Bei der femininen Nachsilbe “-in” wird in der Mehrzahl das “n” verdoppelt:
die Anwältin – die Anwältinnen
die Köchin – die Köchinnen
die Lehrerin – die Lehrerinnen
e) Fremdwörter:
Viele Fremdwörter enden im Plural auf -en:
der Radius – die Radien
das Museum – die Museen
das Risiko – die Risiken
das Album – die Alben
der Globus – die Globen
das Datum – die Daten
Viele Fremdwörter enden im Plural auf -a:
das Maximum – die Maxima
das Tempus – die Tempora
das Minimum – die Minima
Englische Nomen – hier wird am Schluss ein “-s” angehängt:
das Baby – die Babys
die City – die Citys
die Story – die Storys
Englische Nomen, die auf -er enden, ändern sich im Plural nicht:
der Computer – die Computer
der Manager – die Manager
der Designer – die Designer
Französische Nomen werden im Plural meist mit “-s” gebildet:
das Abonnement – die Abonnements
das Detail – die Details
das Budget – die Budgets
Französische Nomen, die auf die -e enden werden im Plural mit “-en” gebildet.
die Garage – die Garagen
die Annonce – die Annoncen
die Affäre – die Affären
Weitere Mehrzahlbildungen:
der Index – die Indizes
das Solo – die Soli
Tests:
Nomen Plural Besonderheiten Bildung
Übungsblätter:
Nomen Pluralbildung Überblick Merkblatt
Nomen Pluralbildung Regeln Übungsblatt
Nomen Pluralbildung Überblick Übungsblatt 1
Nomen Pluralbildung Überblick Übungsblatt 2
Nomen Pluralbildung Übungsblatt 1
Nomen Plural Lernzielkontrolle Übungsblatt