Konjunktiv 1 | Bildung und Verwendung
Hier erhältst du einen Überblick zum Thema: Konjunktiv 1 | Bildung und Verwendung
Der Konjunktiv 1 ist neben dem Indikativ und Imperativ einer der drei Modi eines Verbs.
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Die Aussagen im Konjunktiv 1 sind im Gegensatz zum Indikativ hinsichtlich ihrer Erfüllung unsicher.
Deshalb bezeichnet man den Konjunktiv 1 auch als Möglichkeitsform.
Konjunktiv 1 Bildung:
Die Bildung erfolgt mit dem Stamm des Infinitivs.
Man hängt folgende Endungen an den Stamm des Infinitivs an:
Bildung 1. Person Einzahl: -e
2. Person Einzahl: -est
3. Person Einzahl: -e
1. Person Mehrzahl: -en
2. Person Mehrzahl: -et
3. Person Mehrzahl: -en
Die auffälligste Endung ist das “-e” in der 1. und 3. Person Einzahl.
Regelmäßige Bildung mit “fahren”:
1.P.EZ.: ich fahre
2.P.EZ.: du fahrest
3.P.EZ.: er/sie/es fahre
1.P.MZ.: wir fahren
2.P.MZ.: ihr fahret
3.P.MZ.: sie fahren
Unregelmäßige Bildung mit “sein”:
1.P.EZ.: ich sei
2.P.EZ.: du sei(e)st
3.P.EZ.: er/sie/es sei
1.P.MZ.: wir seien
2.P.MZ.: ihr seiet
3.P.MZ.: sie seien
Besonderheiten bei der Bildung:
a) identische Bildung mit dem Indikativ:
Die 1. Person Singular und die 1. und 3. Person Plural sind hinsichtlich der Bildung identisch mit dem Indikativ Präsens.
z.B. ich lache (Indikativ) = ich lache (Konjunktiv I).
b) Rücknahme der Umlautung:
Bei Verben, deren Stammvokal in der 2. Person und 3. Person Singular umlautet (z.B. a auf ä) kommt es in der Bildung zum Konjunktiv I zu einer Rücknahme der Umlautung.
z.B. er fährt (Indikativ) → er fahre (Konjunktiv I)
c) Verben mit Stammendung -d/-t/-tt:
Bei Verben, deren Stamm auf -d/-t/-tt endet, ändert sich in der Bildung nur die 3. Person Singular.
z.B. er schweigt (Indikativ) → er schweige (Konjunktiv I).
Zeiten bilden:
Im Konjunktiv I gibt es nur eine Vergangenheitsform.
Präteritum, Perfekt und Plusquamperfekt werden deshalb gleich gebildet.
a) Präsens:
Stamm der Nennform + Konjunktivendung
b) Perfekt, Präteritum, Plusquamperfekt:
Konjunktiv 1 von “sein”/”haben” + Partizip Perfekt
c) Futur 1:
Konjunktiv 1 von “werden” + Infinitiv des Vollverbs
d) Futur 2:
Konjunktiv 1 von “werden” + Partizip 2 des Vollverbs + Infinitiv “sein”/”haben”
Beispiel mit “helfen”:
Bilde das Konjunktiv 1 mit “helfen” in der 3.P.EZ.w.:
Präsens: sie helfe
Perfekt: sie habe geholfen
Präteritum: sie habe geholfen
Plusquamperfekt: sie habe geholfen
Futur 1: sie werde helfen
Futur 2: sie werde geholfen haben
Beispiel mit “laufen”:
Bilde das Konjunktiv 1 mit “laufen” in der 3.P.EZ.m.:
Präsens: er laufe
Perfekt: er sei gelaufen
Präteritum: er sei gelaufen
Plusquamperfekt: er sei gelaufen
Futur 1: er werde laufen
Futur 2: er werde gelaufen sein
Satzbildung (Syntax):
a) Anwendung im Ergänzungssatz (ES):
Hier wird das Konjunktiv 1 gebildet mit dem Einleitewort “dass“:
b) Anwendung im Hauptsatz (HS):
Vielfach wird eine Verwendung ohne “dass” angestrebt.
In diesem Fall wird der Konjunktiv 1 als Hauptsatz verwendet.
Beispiele:
a) Indikativ: Er sagte: “Ich bin gleich hier”.
K1 ES: Er sagte, dass er bald hier sei.
K1 HS: Er sagte, er sei gleich hier.
b) Indikativ: Sie erzählte: “Ich habe ihm geholfen.”
K1 ES: Sie erzählte, dass sie ihm geholfen habe.
K1 HS: Sie erzählte, sie habe ihm geholfen.
c) Indikativ: Susi meint: “Ich werde viel fahren.”
K1 ES: Susi meint, dass sie viel fahren werde.
K1 HS: Susi meint, sie werde viel fahren.
Verwendung:
a) Verwendung in der indirekten Rede:
z.B. Direkte Rede: Er sagt: “Ich bin müde.”
d.f. Indirekte Rede: Er sagt, er sei müde.
z.B. Direkte Rede: Sie meint: “Ich bin gerade im Urlaub gewesen.”
d.f. Indirekte Rede: Sie meint, sie sei gerade im Urlaub gewesen.
b) als Hinweis in der Mathematik/beim Kochen:
z.B. Man zeichne die Strecke.
z.B. Man nehme 20 dag Butter.
c) in Wunschsätzen:
z.B. Möge dein Vorhaben gelingen.
d) in Aufforderungssätzen:
z.B. Sie solle ihm die Unterlagen sofort übermitteln!