Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Indirekte Rede Perfekt verstehen und anwenden

Indirekte Rede Perfekt Überblick:


In der indirekten Rede verwenden wir für alle drei Vergangenheitsformen (Präteritum, Perfekt und Plusquamperfekt) nur eine Vergangenheitsform → das Perfekt.

Indirekte Rede Vergangenheit

 

Beispiel:

Direkte Rede: Sie meint: “Ich war sehr müde.”

Indirekte Rede: Sie meint, sie sei sehr müde gewesen. 

 

Vergangenheit Bildung Aktiv:


Bildung:

Konjunktiv 1/2 von haben/sein + Partizip 2

Anmerkung: 

Grundsätzlich wird die indirekte Rede mit dem Konjunktiv 1 gebildet.  

Beispiele:

schreiben → sie habe geschrieben  

stürzen → er sei gestürzt

 

Änderung der Temporaladverbien:


In der indirekte Rede ändern sich auch die Temporaladverbien:

gestern → am Tag davor, am vorigen Tag 

heute → am gleichen Tag 

morgen → am nächsten Tag

 

Beispiel im Aktiv mit “sein”:


Bilde mit dem Verb “fahren” alle Personalformen in der indirekten Rede:

1.P.EZ.: ich sei gefahren

2.P.EZ.: du seiest/wärest** gefahren

3.P.EZ.: er/sie/es sei gefahren

1.P.MZ.: wir seien gefahren

2.P.MZ.: ihr seiet/wäret** gefahren

3.P.MZ.: sie seien gefahren

** In der 2. Person Einzahl und Mehrzahl wird oft auch schon standardmäßig das Konjunktiv 2 verwendet! 

 

Beispiel im Aktiv mit “haben”


Bilde mit dem Verb “essen” alle Personalformen in der indirekten Rede:

1.P.EZ.: ich hätte* gegessen

2.P.EZ.: du habest/hättest** gegessen

3.P.EZ.: er/sie/es habe gegessen

1.P.MZ.: wir hätten* gegessen

2.P.MZ.: ihr habet/hättet** gegessen

3.P.MZ.: sie hätten* gegessen 

*Ist die Konjunktivform 1 identisch mit der Indikativ, verwendet man in der indirekten Rede das Konjunktiv 2!

** In der 2. Person Einzahl und Mehrzahl wird oft auch schon standardmäßig das Konjunktiv 2 verwendet! 

 

Vergangenheit indirekte Rede Modalverben:


Bildung: 

Konjunktivform von haben

+ Infinitiv Vollverb

+ Infinitiv Modalverb

 

Beispiel mit dem Verb “lernen” und dem Modalverb “müssen”:

1.P.EZ.: ich hätte* lernen müssen

2.P.EZ.: du habest/hättest** lernen müssen

3.P.EZ.: er/sie/es habe lernen müssen

1.P.MZ.: wir hätten* lernen müssen

2.P.MZ.: ihr habet/hättet** lernen müssen

3.P.MZ.: sie hätten* lernen müssen

Ist die Konjunktivform 1 identisch mit der Indikativ, verwendet man in der indirekten Rede das Konjunktiv 2!

** In der 2. Person Einzahl und Mehrzahl wird oft auch schon standardmäßig das Konjunktiv 2 verwendet! 

 

Vergangenheit Bildung Passiv:


Die indirekte Rede wird im Passiv folgendermaßen gebildet:

Konjunktiv 1 des Verbs “sein” + Partizip 2 + worden

Beispiele:

3.P.MZ. sie seien überrascht worden

3.P.MZ. sie seien operiert worden

 

Indirekte Rede Personalformen Passiv:


Bilde mit dem Verb “abholen” alle Personalformen in der indirekten Rede im Passiv:

1.P.EZ.: ich sei abgeholt worden

2.P.EZ.: du seiest/wärest** abgeholt worden

3.P.EZ.: er/sie/es sei abgeholt worden

1.P.MZ.: wir seien abgeholt worden

2.P.MZ.: ihr seiet/wäret** abgeholt worden

3.P.MZ.: sie seien abgeholt worden 

 

Übungen:


  

PDF-Übungsblätter: