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Interjektionen Sprache der Comics

Definition: Interjektion


Interjektionen (lat. interiectio “Einwurf”) sind definiert als Einzelwörter oder feste Wortverbindungen.

Diese sind unflektierbar (unveränderbar) und werden als satzwertige Äußerungen vor allem in der mündlichen Sprache und in Comics verwendet.

 
 Interjektion

Gebrauch von Interjektionen: 


Sie drücken eine bestimmte Empfindung, Willenshaltung des Sprechers oder eine Aufforderung an den Empfänger aus.

Ihre Bedeutung ist oft abhängig von der Situation und Intonation (Betonung).

Sie ersetzen nonverbale (nichtsprachliche) Kommunikationshandlungen wie Mimik, Gestik und Reflexlaute

Sie können Satzäquivalente (eigene satzwertige Einheiten) bilden.

Interjektionen werden vor allem in der mündlichen Sprache verwendet.

 

Beispiele für Interjektionen:


a) Empfindungswörter: hurra, oha, pfui

b) Grußwörter: hey, hallo, ahoi

c) Nachahmungen von Geräuschen: piep-piep, peng, klatsch

d) Inflektive (Infinitivendungen ohne -en): kotz, würg, stöhn

 
 

Sprache der Comics: 


Gerade in der Sprache der Comics finden sich viele Ausrufeworte.

Ein bevorzugtes Stilmittel in deutschen Comics ist die Verwendung von Verben im Infinitiv ohne –n oder –en 

z.B. gähn, knutsch, brüll 

 

Tierlaute als Ausrufewort:


Folgende Tierelaute werden als Ausrufewörter gebraucht:

 

Tier: Ausrufewort
Hund wuff/ wau-wau
Katze miau
Kuh muh
Esel iah
Schaf bäh
Ente quack
Hahn kikeriki
Schwein oink-oink
Maus piep
Vogel piep
Frosch quak
Huhn gak-gak

 

Hier erhältst du zusätzliche Informationen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Interjektion#Comics_und_Chat

Übungen: