Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Direkte Rede Definition Übung

Aufgabe: Direkte Rede Definition Übung


1. Was gibt die direkte Rede wieder?

2. Wie kennzeichnet man die direkte Rede?

3. Wie wird das Anführungszeichen bei der wörtlichen Rede gesetzt?

4. Die wörtliche Rede kommt in Kombination mit ? vor.

5. Der Ankündigungssatz liefert uns eine Information, …?

6. Wie wird Ankündigungssatz abgeschlossen?

 

 

Lösung: Direkte Rede Definition Übung


1. Die direkte Rede, (wörtliche Rede) gibt wieder, was eine Person sagt oder gesagt hat. 

2. Um die wörtliche Rede zu erkennen, wird sie zwischen zwei Anführungszeichen gesetzt.

3. Am Beginn der wörtlichen Rede setzt man das Anführungszeichen unten und am Ende setzt man es oben. 

4. Die direkte Rede kommt in Kombination mit einem Ankündigungssatz vor. 

5. Der Ankündigungssatz liefert uns eine Information, wer etwas sagt oder gesagt hat. 

6. Steht der Ankündigungssatz vor der wörtlichen Rede, wird er mit einem Doppelpunkt abgeschlossen. 

Steht er hinter der wörtlichen Rede, wird er mit einem Punkt abgeschlossen, steht er zwischen zwei wörtlichen Reden, wird er mit einem Komma abgeschlossen.