Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Quecksilber Verwendung Übung

Aufgabe: Quecksilber Verwendung Übung


1. Warum hat die Bedeutung von Quecksilber in der wirtschaftlichen Anwendung stark an Bedeutung verloren?

2. Für was wurde Quecksilber früher verwendet?

3. Wo wird Quecksilber heute noch eingesetzt?

4. Warum wird Quecksilber als Flüssigkeitsthermometer verwendet?

5. Warum benetzt Quecksilber dabei das Thermometerglas nicht? 

6. Welche weiteren Anwendungen von Quecksilber wurden mittlerweile wegen seiner Toxizität verboten?

 

 

Lösung: Quecksilber Verwendung Übung


1. Aufgrund seiner Toxizität hat die Bedeutung von Quecksilber in seiner wirtschaftlichen Anwendung stark verloren.

2. Als Füllmaterial für Thermometer, Barometer oder Blutdruckmessgeräten bzw. für Zahnfüllungen.

3. Es wird nur noch eingesetzt, wenn sehr genaue und standardisierte Messungen im Bereich der Wissenschaft vorgenommen werden.

4. Seine Eignung als Flüssigkeitsthermometer ergibt sich, weil es sich Bereich 0° C – 100° C direkt proportional zur Temperatur bewegt.

5. Weiters wird aufgrund seiner hohen Oberflächenspannung das Thermometerglas nicht benetzt.

6. Sämtliche anderen Anwendungen wie die Verwendung von Quecksilber als Desinfektions- (Wunden) und Beizmittel (Saatgut), in der Heilkunde (Merfen) und in der Elektrolyse und Goldwäsche sind mittlerweile aufgrund der Toxizität von Quecksilber ebenfalls verboten.