Definition: Onlinebanking
Unter Onlinebanking (Electronic Banking) versteht man die Abwicklung der Bankgeschäfte über das Internet.
Merkmale:
Dabei hat man einen direkten browserbasierten Zugriff auf den Bankrechner bzw. die Webseite einer Bank.
Dies ermöglicht dem Kunden die Online-Verwaltung seines Girokontos.
Diese kann er mittels eines PC, eines Laptops, eines Smartphones oder eines Tablets durchführen.
Datenschutz durch PIN (Persönliche Identifikationsnummer – beim Eröffnen des Kontos) und TAN (Transaktionsnummer – bei jeder Überweisung).
Vorteile des Onlinebanking:
– rund um die Uhr Zahlung möglich
– Bankgeschäfte können bequem von zu Hause erledigt werden
– Anonymität
– umfangreiches Angebot
– man spart Kosten
– man hat den Überblick über die Ausgaben
– großes Angebot an Banken
Nachteile des Onlinebanking:
– kein direkter Kontakt zwischen Käufer und Verkäufer möglich
– Gefahr von Verlust oder Diebstahl durch Cyberkriminalität
– fehlende fachliche Beratung
– Nachweis einer missbräuchlicher Verwendung ist oft schwierig
– Kontakt mit der Bank bei Problemen oft umständlich (z.B. Bank ist im Ausland)