Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Corporate Behaviour Übung

Aufgabe: Corporate Behaviour Übung


1. Was versteht man unter dem Corporate Behaviour (CB) des Unternehmens?

2. Was ist das Ziel des Corporate Behaviours?

3. Was sind Teilbereiche des CB?

4. Was bedeutet ein guter CB bei Lieferanten? 

5. Was bedeutet ein guter CB mit anderen Unternehmen/Konkurrenten? 

6. Was bedeutet ein guter CB mit den eigenen Mitarbeitern? 

 

 

Lösung: Corporate Behaviour Übung


1. Unter dem Corporate Behaviour (CB)  versteht man das Verhalten des Unternehmens gegenüber Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und anderen Unternehmen. 

2. Die Unternehmensführung achtet darauf, mithilfe des Corporate Behaviours eine positive Außendarstellung zu erlangen. 

3. Dies betrifft insbesondere den Umgang mit Kritik, mit Zurücknahmen von Waren was den Kunden betrifft. 

4. Bei Lieferanten geht es darum, diese nicht nur Kostengesichtspunkten zu sehen, sondern langfristige Partnerschaften zum beiderseitigen Nutzen anzustreben. 

5. Im Umgang mit anderen Unternehmen bzw. Konkurrenten geht es darum, diese nicht herabzusetzen oder zu diskreditieren (z.B. mit negativ vergleichender Werbung). 

6. Im Umgang mit den eigenen Mitarbeiter zeigt sich wahre Kern eines Unternehmen.

Im besten Fall beteiligt man sie am Erfolg und schützt sie in schwierigen wirtschaftlichen Phasen (z.B. Kurzarbeit statt Entlassungen).